Thema:
Re:Schwabentopf flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.11.22 10:08
Antwort auf:Re:Schwabentopf von Xtant

>
>>Mit anderen Worten: hat in Kombination nicht ansatzweise was mit Schwaben zu tun.
>
>Doch, hat es. Aber warum sollen die Schwaben selbst es Schwabentopf nennen?
>
>Ich kenns eher als Schwäbisches bzw. Allgäuer Filettöpfle. Und das eine Rezept gibt's bei sowas immer eh nicht. Soweit ich weiß, sind dann aber normalerweise verschiedene Filetsorten drin (Kalb/Rind, Schwein) und statt Champignons Reherl (Pfifferlinge).


Ich kenne es von einem Restaurant in Spanien (sic!) wo der Chef Schwabe war. Er hat das als "Inseltöpfchen" (der Laden hieß "Die Insel") verkauft, weshalb ich immer dachte, dass er sich das selbst ausgedacht hat, aber als ich dann mal mit meiner schwäbischen Frau, die das übrigens auch nicht kannte, in Wüstenrot in einem Hotel war, stand das auf der Karte und da wurde mir klar, dass das ein gängiges Gericht ist.


< antworten >