Thema:
Re:Wie lange wird dieser Krieg noch gehen? flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:10.11.22 16:22
Antwort auf:Re:Wie lange wird dieser Krieg noch gehen? von harukathor


>
>Das zeigt nicht mal unbedingt einen Mangel an Schützenpanzern – wo ich durchaus auch potentielle Schwächen sehe. Bei den aktuellen Wetterbedingungen in der Ukraine sind Kettenfahrzeuge abseits der Straßen nur sporadisch zu gebrauchen, weshalb geländegängige Humvees und ähnliches durchaus die bessere Wahl sein können. Bei der Charkiw-Offensive waren sie für das Überraschungselement und die Taktik wohl ziemlich entscheidend, so dass man nicht unbedingt von "weil nix besseres da ist" ausgehen sollte.
>

Falsch. Selbstverständlich sind Kettenfahrzeuge Radfahrzeugen in schwerem Gelände immer haushoch überlegen, gerade aus diesem Grund wurden sie ja überhaupt erst entwickelt. Ein Leopard 2 hat pro Quadratzentimeter Auflagefläche weniger Bodendruck als ein Fiat 500.

>Zudem ist bekannt, dass die Ukraine jede Menge Panzer und Schützenpanzer für die nächste große Offensive (die ziemlich sicher nicht auf Cherson ausgerichtet war) in Reserve hält, was das Bild zusätzlich verzerren dürfte. Russland stellt sich mit seinen Abwehrmaßnahmen zumindest definitiv auf große Panzerverbände ein.

Die tägliche Verlustrate ist derzeit dennoch mit Sicherheit höher, als die der neu zulaufenden Fahrzeuge. Täglich tauchen zahlreiche neue Bilder und Videos von vernichteten ukrainischen Fahrzeugen auf, die Russen werden immer in der Lage sein diese effektiv zu bekämpfen. Und früher oder später werden sie dann richtig knapp werden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname