Thema:
Re:Wie lange wird dieser Krieg noch gehen? flat
Autor: harukathor
Datum:10.11.22 15:17
Antwort auf:Re:Wie lange wird dieser Krieg noch gehen? von Maxiplus

>Vor allem der Mangel an Schützenpanzern ist chronisch, man findet zahlreiche Videos im Netz, wie die Ukrainer stattdessen einfach mit Humvees und anderen leicht gepanzerten Transportern ins Gefecht fahren müssen, weil nix besseres da ist.

Das zeigt nicht mal unbedingt einen Mangel an Schützenpanzern – wo ich durchaus auch potentielle Schwächen sehe. Bei den aktuellen Wetterbedingungen in der Ukraine sind Kettenfahrzeuge abseits der Straßen nur sporadisch zu gebrauchen, weshalb geländegängige Humvees und ähnliches durchaus die bessere Wahl sein können. Bei der Charkiw-Offensive waren sie für das Überraschungselement und die Taktik wohl ziemlich entscheidend, so dass man nicht unbedingt von "weil nix besseres da ist" ausgehen sollte.

Zudem ist bekannt, dass die Ukraine jede Menge Panzer und Schützenpanzer für die nächste große Offensive (die ziemlich sicher nicht auf Cherson ausgerichtet war) in Reserve hält, was das Bild zusätzlich verzerren dürfte. Russland stellt sich mit seinen Abwehrmaßnahmen zumindest definitiv auf große Panzerverbände ein.


< antworten >