Thema:
Re:Reisessig - Mirin - Sake flat
Autor: Kilian
Datum:10.11.22 08:26
Antwort auf:Reisessig - Mirin - Sake von Xtant

>Den Essig hatte ich schon, Mirin gabs im ganzen riesigen Asia-Regal (Edeka) genau eine Sorte. Sake dagegen gar nicht ("hatten wir bis vor kurzem"). Auch beim Rewe und dem großen Getränkecenter - nix.

Finde ich auch komisch. Hast du mal bei den alkoholhaltigen Getränken geschaut? Evtl. ist er ja dort gelandet. Ansonsten kannst du Sake zur Not durch Weißwein ersetzen.

>Nun musste ich aber feststellen, dass mit Sake in einer Rezeptangabe wohl tatsächlich Mirin gemeint ist ("Koch-Sake"). Stimmt das? Gehört Sake trotzdem rein? Also der Trinksake? Oder wie?

„Kochsake“ als Angabe ist tatsächlich etwas schwierig, weil die einen darunter schlicht Mirin verstehen (also deutlich süßer als normaler Sake) und die anderen einen etwas trockeneren / salzigeren Sake als normaler Sake. Wahrscheinlich gibt es auch noch ein paar Hobbyköche, die darunter nur einen relativ günstigen normalen Sake verstehen.

Was benötigt wird, musst du dir aus dem Kontext erschließen (also in welche Richtung das Gericht abzielt). In Büchern gibt’s ja auch oft ein Glossar und bei Blog-Einträgen kannst du den Verfasser auch direkt fragen. :)


< antworten >