Thema:
Re:It's a trap! flat
Autor: harukathor
Datum:09.11.22 22:18
Antwort auf:It's a trap! von Kilian

>Vor über einer Woche hatte ich auf einem ukrainischen Twitter-Account gelesen, dass Bürger vor Ort berichten, dass viele russische Soldaten in Kherson zunehmend in Zivil rumlaufen.

Ich sehe die Problematik durchaus, es wurden aber wohl primär erfahrene Kräfte abgezogen und stattdessen frisch Mobilisierte in die Stadt geschickt. Dass würde eher nicht auf einen Plan zum Häuserkampf hindeuten, sondern auf Leute, die entbehrlich scheinen und den Rückzug einfach durch ihre Anwesenheit "decken" sollen. Wenn die dann in Zivil rumlaufen, kann Russland das zum "Massaker an der Zivilbevölkerung" deklarieren.

Da Russland bei einem Rückzug aus dem gesamten Gebiet um Kherson auch keine Hilfe mehr senden kann, dürfte sich ein Häuserkampf für die eventuell in Kherson verbliebenen Soldaten nicht besonders attraktiv anhören. Angesichts der vorher sicherlich erfolgenden Einkesselung würde er auf ein reines Selbstmordkommando hinauslaufen.

Kherson aufzugeben wäre zudem die erste militärisch vernünftige Entscheidung der russischen Seite seit langer Zeit, da sich die Stadt einfach nicht mehr ausreichend versorgen ließ. Die heutige Inszenierung könnte deshalb einfach dazu gedient haben, die Bevölkerung auf das Unvermeidliche vorzubereiten und nicht wie nach der Kharkiv-Offensive in totale Erklärungsnot zu geraten.


< antworten >