Thema:
Re:Erkenntnisse flat
Autor: Droog
Datum:09.11.22 18:18
Antwort auf:Re:Erkenntnisse von Rafael

>>Offensichtlich bist du wohl weit kompetenter als Watzke und Co. Vielleicht ist so ein Fußballgeschäft halt ein wenig komplexer.
>
>>Ich maße mir jedenfalls nicht an, die gute Arbeit der letzten Jahre(auch wenn man an vielem Kritik üben kann) völlig schlecht zu reden.
>
>Ich springe hier nochmals rein Kollege Droog., weil ich die Diskussion ausgelost habe. :) Sport bedeutet fur mich auch Ehrgeiz und über sich hinaus wachsen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Witzkes Arbeit -  nur merkt man eben, dass es dauerhaft destruktiv ist, wenn man nicht vom Fleck kommt. Jedes Jahr seit einem Jahrzehnt die gleiche Diskussion, die gleichen Probleme und bekanntlich stimmt der Fisch am Kopf zuerst. Das klingt anmaßend, aber ich fühle jedes Jahr mehr Frust wenn man das Potenzial verschenkt. Beispiel: Sobald Bellingham weg ist, geht es mit Moukoko los. Warum macht man nicht Nägel mit Köpfen und baut das jetzt mal dauerhaft auf? Wohin soll das dauerhaft sonst führen?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Die Entscheidung liegt doch aber auch beim jeweiligen Spieler. Wir haben mittlerweile eine an von Beratern verseuchte Fußball-Landschaft, die junge Spieler bereits früh den Kopf waschen und zu Klauseln in den Veträgen drängen. Maxime heißt: Spaniens Club-Koryphäen oder die Spitzenvereine in England und national der FCB.

Zudem ist Dortmund als Stadt bzw das Ruhrgebiet einfach nicht der Wohnort an den man  dauerhaft verweilen möchte. Und nein, ein Haus am Phoenix-See lässt einen da nicht umdenken,wenn die Spielerfrau in London Shoppingtouren machen kann. ;-)
München bietet da selbstredend auch deutlich mehr Prestige.


Das sind alles imo trifftige Punkte, woran es bei einer längeren Bindung hapert und das ist ein grundsätzliches Problem des Fußball.

Spieler die man hier dauerhaft etablieren könnte, sind mindestens Kinder der Region(GRoßkreutzt) oder Leute wie Kehl, oder Schmelzer. Alle spielerisch stark limitiert.SELTENE Ausnahmen die Talent und Identifikation verbinden sind Leute wie Marco Reus.


Sogar ein Dortmunder Jung wie Sahin wollte hier damals weg. Ihn und weitere gescheiterte Söhne hätte ich schon aus Stolz nie zurück geholt. Das ist z.B etwas was ich der Vereinsführung wirklich ankreide. Deswegen macht mir das Geschäft auch im Grunde so gut wie keinen Spaß mehr, völlig unabhängig von der Vereinsliebe.

Selbst ein fucking Manuel Neuer, der damals Mitglied bei den Ultras Gelsenkirchen(!) war, hat sich für das große Geld in München entschieden.

Fußball war schon in den 90er extrem kommerziell, aber heute ist das einfach nur noch krankhaft pervers. Deswegen wird sich auch den Säulen nix mehr rütteln lassen, egal was man aufbaut. Gewisse Vereine sind einfach to big to fall und die Strukturen sind durch Mäzen und Oligarchen völlig vergiftet. Da benötigt es schon einen reset.


< antworten >