Thema:
Re:Erkenntnisse flat
Autor: waldmeister
Datum:09.11.22 01:40
Antwort auf:Re:Erkenntnisse von Droog

>>>>>In den letzten 10 Jahren 2 Mal einen Platz unter den Top 3 belegt. Davon 7 Mal über 80 Tore geschossen.
>>>>>Vielleicht guckst du dir mal zum Vergleich die Jahre 2004 bis 2009 an und erinnerst dich an ach so tollen Fußball unter Thomas Doll und Jürgen Röber.
>>>>
>>>>Das ist schon klar, aber da hatte man auch keinen Anspruch. Und kein Geld. Ich kritisiere, dass man aus einer extrem erfolgreichen Zeit Anfang der 2010er keine Sieger-Philosophie heraus entwickeln wollte (?).
>>>
>>>What? Anfang der 2010er hat man sich einfach vor Glück beschissen, dass einfach ALLE die man geholt hat zu (Welt)Stars wurden, sogar der Trainer. Und man hat alle Spieler für billiges Geld geholt. So konnte es einfach nicht weiter gehen, man holt nicht alle 5 Jahre den zukünftigen Weltfußballer für paar Millionen aus einem kleinen Club. Und Aufgrund der fehlenden Kohle konnte Dortmund niemals so groß werden wie die ganz Großen.
>>
>>Ach bitte, nicht immer wieder dieser Jammer Märchen. Fehlende Kohle? Allein in den letzten fünf Jahren hat man für wieviel Euro Spieler verkauft? 400 Mio.?
>
>Das ist doch eine balla-balla Kalkulation. Ja, man hat über die Jahre für den ein oder anderen Spieler gut kassiert, aber erstens sind das mittlerweile normale Marktpreise und die Kohle gab es nicht komplett auf einmal.
>Ganz oben ins Regal wird der BVB nicht greifen können, da fehlt es an Strahlkraft und eben an dem ganz großen Cash, um die jeweiligen GEHÄLTER für mehrere Spieler gleichzeitig zu zahlen.


Also erst einmal ist das keine Kalkulation sondern der reine Umsatz aus Verkäufen. Dass der sich über Jahre verteilt spielt dabei ja auch keine Rolle - eine Strategie wird ja auch über Jahre aufgebaut.
Der BVB wird ohne entsprechende Strategie nie oben ins Regal greifen können und vermutlich wird man als Nächstes Bellingham verlieren. Aber damit muss dann irgendwann auch Schluss sein und man muss etwas dauerhaftes aufbauen.
Bei Moukoko wäre ich längst all in gegangen und hätte dem einen fetten Vertrag gegeben. Der könnte eine Identifikationsfigur für den Club sein um den ich etwas aufbaue. Aber ich vermute den verlieren die im schlimmsten Fall auch noch ohne Ablöse.

>>Damit ist keine Basis schaffbar für einen dauerhaften Erfolg? Und ich rede nicht davon auch Serienmeister zu müssen, sondern mal dran zu bleiben.
>
>Es gab mindestens 3 Spielzeiten, wo man unter normalen Umständen in der Liga Meister geworden wäre und dicke über 70 Punkte gesammelt hat.


Na das ist doch alles Tutti, aber das müsste man konstant halten und sich auch mal steigern. Stattdessen verliert man blamabel gegen Bremen und Wolfsburg.

>>>Und was soll das überhaupt bedeuten "Sieger-Philosophie". Für mich wieder so ein Fußball-Spruch, der einfach nichts bedeutet. Man gewinnt auf Dauer keine Titel mit einer tollen Philosophie sondern einfach nur mit guten Spielern/Trainern.
>>
>>Gemeint ist hier die Mentalität. Auch in der letzten Minute noch versuchen ein Tor zu erzwingen. An sich zu glauben.
>
>Phrasen-Drescherei auf Doppelpass-Niveau, sorry.


Na was ist denn zum Beispiel das letzte Tor der Eintracht in der CL. Das ist genau diese Mentalität - ich hau den jetzt rein.
Schmeiß halt einen Euro ins Schwein.

>>> So einfach ist das. Und der BVB wird niemals auf Dauer Spieler haben können, die besser sind als die des FC Bayern.
>>
>>Genau das ist das Problem. Wenn man so denkt wird das nie was.
>
>Ja, man muss nur ganz feste dran glauben, dann klappt das auch. Wie auch im Privatleben. :-)


Na was meinst du machen erfolgreiche Selbständige? Die haben nicht selten mehrere Flops hinter sich und stehen wieder auf, bis es funktioniert. Ja, man muss an sich glauben. Das wirst du doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen.


>>> Außer man hat eben mega Luck bei den Verpflichtungen, so wie vor 10 Jahren.
>>
>>Vor 10 Jahren? Die letzten fünf Jahre hatten sie einige Treffer. Und natürlich auch echte Fehlgriffe, die man gerne vergisst. Aber das ist normal.
>>
>>>Und da gibt es imo überhaupt nichts zu kritisieren, es gab einfach keinen anderen Weg als den, den der BVB jetzt geht.
>>
>>Doch den gibt es. So haben andere auch angefangen.
>
>Diese Phase hatte der BVB mit Klopp. Das war ein Weg mit Struktur, nur ist das nicht immer reproduzierbar, vor allem nicht wenn man einen FCB in der Liga neben sich hat.


Den kann man konsequent weiter gehen und nicht immer mimimi die Bayern. Frankfurt hat sich gegen München eine Klatsche abgeholt und was haben sie daraus gemacht? Sind ins Achtelfinale der CL eingezogen.
Ich bin sehr gespannt was Frankfurt aus dieser erfolgreichen Zeit macht.
Vermutlich werden sie zunächst mal wichtige Spieler an den BVB verlieren :-)

>>>>Watzkes andauerndes faseln von der Nummer 2. hat sich im Club tief verankert und selbst die Spieler wissen, dass man nur so hoch springt wie es sein muss.
>>>
>>>Klar. Die meisten die da rumlaufen waren kleine Kinder als Dortmund erfolgreich war. In denen hat sich gar nichts verankert. Und gerade so ältere Spieler wie Hummels versuchen imo den Club zu pushen.
>>
>>Also gibt es diese Spieler mit der Mentalität doch?
>
>
>Mentalität UND Qualität gleichermaßen sind halt extrem selten


Das ist keine Frage, aber ich glaube da laufen noch ein paar mehr davon herum.


< antworten >