Thema:
Texas Jailhouse Chili flat
Autor: brainkiller007
Datum:08.11.22 12:18
Antwort auf:Sachen, die einfach geil schmecken - Teil 21 von Gunpriest

Das geniale Coffee Chili wurde schon öfters erwähnt (danke dafür, ist seitdem einer meiner Lieblingsrezepte), aber das fast ebenbürtige Jailhouse Chili noch nie.

[https://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html]

Da ich keinen Chiliwürzer daheim hatte, habe ich einen nach diesem Rezept gemacht. Nelken und Piment hate ich keinen daheim, und ich habe bunten Pfeffer genommen.

[https://www.gutekueche.at/gewuerzmischung-fuer-chili-rezept-19586]

Die Portionsangaben zum Chili passen (außer man legt gerne nach) und ich habe mich recht strikt an die Mengen gehalten. Zucker habe ich (wie eigentlich immer) weggelassen, braucht man einfach nicht diesen ungesunden Geschmackscheater. Das Bier versteht sich als 0,5 Liter Flasche, und die Pinto Bohnen von Davert (ausm Denns) habe ich 1 Tag vorher eingeweicht. Dazu habe ich dann noch Knoblauchtoast nach diesem Rezept gemacht, auch unglaublich lecker und es passt hervorragend dazu. Habe für 6 Scheiben 100g Butter verwendet, reicht vollkommen.

[https://www.daskochrezept.de/rezepte/knoblauchtoast]

Man kann alles gut vorbereiten und zeitlich abstimmen, so das alles fast gleichzeitig fertig. Die Bohnen waren so knapp 10-15 Minuten vor dem Chili fertig, raus aus dem Topf und darin noch den Speck angebraten. Zwar steht es beim Rezept anders, aber ich habe dann die fertigen Bohnen und den Speck in den Chilitopf geworfen. Und in der Zeit kann man gemütlich den Knoblauchtoast machen. Butter zerlaufen lassen, mit dem Salzstreuer danach drüber, die Toastscheiben rein und den Knoblauch.

Und am Ende noch ein Kleks Naturjoghurt über den Teller, und dann kann man auch endlich loslegen.

Edit: Von den trockenen Davert Bohnen braucht man knapp 200g für "1 Dose".


< antworten >