Thema:
Kindergeschrei ist das unangenehmste Geräusch... flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.11.22 12:18
Antwort auf:Sohnemann schreit beim Einschlafen so laut von sidekick-x-

...was es für das menschliche Ohr gibt und das ist evolutionär bedingt. Unsere Ohren nehmen die Frequenz von Kindergeschrei (ca. 4000 Hertz) als besonders unangenehm wahr. Das Überleben von Kindern, deren Eltern auf dieser Frequenz besonders empfindlich sind war offensichtlich im Laufe der Entwicklung der Menschheit signifikant höher als bei auf dieser Frequenz "schwerhörigen" Eltern und umgekehrt plärren die Kinder auf dieser Frequenz.

100dB sind eigentlich gar nicht so laut und auch nicht per se unangenehm (in der Disco ist es z.B. viel lauter). Das hat vor ein paar Jahren noch jeder Ferrari oder Porsche in der Spitze erreicht. Auf dem Nürburgring gilt glaube ich heute noch, dass man auf der Döttinger Höhe 100dB emittieren darf (da ist halt Vollgas angesagt), sonst wird man rausgezogen (im Fahrzeugschein steht bei EZ nach 1970 idR irgendwas um die 80 dB, aber das ist das Vorbeifahrgeräusch bei 3/4 der maximalen Drehzahl, zählt hier also nicht). Da muss man sich definitiv nicht die Ohren zuhalten, weil von ein paar Ausnahmen (Wankelmotor, Honda S2000, Ferrari-Zwölfzylinder) abgesehen die Autos selbst bei Vollgas eher wummern als kreischen und die heutigen Turbos nur leise pfeifen wie ein Sturm. Aber genau das ist der Punkt: 100 dB in einer Frequenz über 4.000 Hz ist für das menschliche Ohr schmerzhaft, bei tieferen Frequenzen wird es erst ab 120dB schmerzhaft, obwohl das eigentlich nominell zehnmal so laut ist.


< antworten >