Thema:
Pfui: Saturn Norderstedt flat
Autor: sYntiq
Datum:08.11.22 11:56
Antwort auf:Hui oder Pfui #XCIX von Cerberus

Ich war Samstag Mittag spontan hier bei mir im Norderstedter Saturn, ein wenig bummeln und ein Apple Smart Keyboard Folio kaufen. Im Endeffekt habe ich gar nichts gekauft, dafür aber viel angestrengte und aktive Arbeitsvermeidung beobachten können…

Als ich rein kam, ging ich an einem älteren Pärchen vorbei welches von einem Saturn-Mitarbeiter beraten wurde (nahm ich zu dem Zeitpunkt zumindest an). Ich bin erst mal nach hinten und hab ein wenig bei den Videospielen gestöbert. Danach wieder nach vorn gegangen zu den Apple-Geräten und mir diverse Keyboards angeguckt. Hierdurch auch mitbekommen dass er Mitarbeiter das Pärchen gar nicht wirklich beraten hat, sondern sie da gemütlich herumstanden und über Urlaub geredet haben, Tipps zum Essengehen usw. usw.… Jeder Kunde der dort hin ging und nur eine kleine Frage hatte wurde ignoriert. Kein „Kleinen Moment“, kein „Bitte wenden sie sich an XY“, Nein, komplett ignoriert.

Während ich da stand und mir die Geräte und Keyboards angeguckt habe, tauchte ein Gang weiter ein weiterer Mitarbeiter auf mit einem anderen Kunden im Schlepptau. Was der Kunde wollte? Keine Ahnung. Sie haben sich begeistert über das neue Call of Duty ausgelassen, über die Maps, über deren Spielerlebnisse etc. pp.

Ich wollte mir dann ein Smart Keyboard schnappen und zur Kasse gehen, aber irgendwie lagen dort nur komplett verstaubte Verpackungen rum auf deren Rückseite stand „kompatibel mit iPad Pro 3te und 4te Generation. Da ich aber ein iPad Pro der 5ten Generation habe und laut Homepage Smart Keyboard Folios für 5te und 6te Generation vorrätig sein sollen (andere Modellnummer) wollte ich einen Mitarbeiter fragen.

Während ich da also herumstand beobachtete ich neben den beiden „Laber-Mitarbeitern“ noch folgendes:

Kassenbereich: Eine von 5 Kassen war offen. Hinter dem Kassentresen standen mal 5 mal 6 Mitarbeiter und feixten und alberten herum. wenn ein Kunde was kaufen wollte ging einer von denen kurz zur Kasse aber das war es. Beim Servicetresen stand noch ein Mitarbeiter herum.

Smartphonebereich: Hier standen 2 Mitarbeiter und lästerten scheinbar über die Kunde ab. Zumindest beobachteten sie die ganze Zeit die Kunden, zeigten ab und zu auch mal auf den einen oder anderen, brachten einen blöden Sprich und lachten drüber. Kam ein Kunde zu ihnen mit einer Frage, waren sie entweder gerade beschäftigt und baten ihn sich an einen anderen Mitarbeiter zu wenden oder sie wussten schon bevor er die Frage stellte dass sie ihm nicht weiterhelfen konnten da „falsche Abteilung“

Generell: Ein Mitarbeiter lief immer „gestresst“ hin und her. Wenn ihn jemand ansprach hatte er leider keine Zeit. Da ich nun genug Zeit hatte auch ihn zu beobachten fiel mir irgendwann auf dass er immer schnell in den Bereich des Ladens wechselte in dem die wenigsten Kunden zu finden waren um sich dann dort gemütlich an ein Regal/eine Säule zu lehnen und auf seinem Smartphone herumzutippen. Sobald ein Kunde auf ihn zukam hatte er wieder keine Zeit und „floh“ schnell woanders hin.

Ich war insgesamt rund eine Stunde da. 30-40Minuten lang habe ich selbst am dort stehenden und gut einsehbaren iMac recherchiert. Irgendwann habe ich sogar Preisvergleiche bei Gravis, Amazon etc. gemacht in  der Hoffnung dass das einem Mitarbeiter auffällt und ich dann angesprochen werde (Nö, hat niemanden interessiert). Es gab andere Kunden die teilweise schon länger als ich auf einen freien Mitarbeiter warteten und sich dann teilweise lauthals beschwert haben bevor sie gegangen sind (hat niemanden interessiert)
- Die ganze Zeit wurde das ältere Pärchen zwischen den Laptops mit Urlaubstipps, Ausflugszielen und Restauranttipps „beraten“ (Waren immer noch dabei als ich ging)
- die ganze Zeit standen mindestens 5 Mitarbeiter hinter dem Kassentresen mit nur einer geöffneten Kasse.
- Mindestens 30min lang hat sich ein anderer Mitarbeiter mit einem Kunden über Call of Duty unterhalten. (Waren immer noch dabei als ich ging)
- 20min standen die beiden im Smartphone Bereich herum bevor sie gemeinsam im Lager verschwanden.

Immerhin wurde ich von dem Mitarbeiter im Media-/Videospielbereich freundlich begrüsst, aber der war dann auch nicht mehr auffindbar...

Ich hab dann das was ich schon bei mir hatte was ich dort sonst noch kaufen wollte auch wieder weggepackt und bin gegangen. Das Smart Keyboard Folio habe ich dann für nochmals 30 Euro weniger als bei Saturn (und somit über 100 Euro günstiger als bei Apple) bei einem anderen Händler online bestellt….

Ich weiss ja dass der Saturn in Norderstedt eh schon ein recht „spezieller“ Markt ist (vor allem was deren Preisgestaltung selbst gegenüber anderen Saturn Märkten angeht), aber DAS fand ich dann schon regelrecht faszinierend.

Und da wird sich dann gewundert warum Saturn Probleme hat….


< antworten >