Thema:
Re:Wie geht ihr mit “schwierigem” Kinderbesuch um? flat
Autor: Mampf
Datum:07.11.22 23:44
Antwort auf:Re:Wie geht ihr mit “schwierigem” Kinderbesuch um? von king_erni

>>Erziehen ungleich Grenzen aufzeigen
>
>Ja und dafür gibt es Grenzen. Ich erinnere mich an eine Situation wo wir als Kinder auf dem Deich vorm Haus eines mittelbaren Nachbarn Gänseblümchen-Samen verpustet haben. Der Nachbar fand das weniger lustig und meinte uns streng und auch sehr laut ermahnen zu müssen. Wir sind dann etwas verstört nach Hause und haben das unseren Eltern erzählt. Man Vater ist dann zu besagten Nachbarn mit uns und hat ihn nett drauf hingewiesen, dass er das a.) netter mitteilen kann, weil wir sicherlich keine böse Absicht hatten und




Da gehe ich mit. Bewirkt bei Kindern auf lange sichr mehr als Einschüchterung. Hatte auch vor dem Nachbar immer Angst, wenn wir im gemeinsamen waldstück was angestellt hatten, und er uns ermahnt hatte, wir hatten nie gerafft, was das eigentliche Problem war und gingen von aus, dass er böse sei. Also haben wir irgendwann nur versucht uns erwischen zu lasse. Im Endeffekt ein sehr netter Mensch, und wir hatten Unwissend halt Pflanzen kaput gemacht, bzw den bachlauf gestört. Hätte die Kommunikation gestimmt, wäre es für alle eine win-win Situation.


>er b.) sich gefälligst das nächste mal an ihn oder unsere Mutter wenden soll, so lange es nicht um groben Unfug geht. Der Nachbar hatte es eh nicht so mit Kindern und war sogar dankbar, dass es da jetzt eine Art Regelwerk bekommen hat. Und so sehe ich das bis heute: wenn Kinder grob Mist bauen und kein Elternteil zu sehen ist, dann ist das vollkommen okay sie dafür zu ermahnen. Wenn Eltern aber vor Ort sind oder der Unfug harmloser Natur, dann sind die Eltern der erste Ansprechpartner.


Hmm, ne, sehe ich nicht ganz so. Also ja, angemessener Tonfall bei Kindern ist wichtig, nund etwas, wo viele deutsche der alten Schule noch hinter her hinken, aber an sich ist es doch ok, wenn mit den Kindern direkt kommuniziert wird. Wo führt dass denn hin wen Kinder nicht lernen mit anderen Menschen über Grenzen und Regeln zu kommunizieren?

Aber ja, es ist natürlich nicht verkehrt zusätzlich den Kontakt zu den Eltern zu finden. Aber ich selber finde es sehr gut und wichtig, daß andere Menschen direkt meine Tochter was mitteilen.


< antworten >