Thema:
Re:Wie geht ihr mit “schwierigem” Kinderbesuch um? flat
Autor: king_erni
Datum:07.11.22 23:19
Antwort auf:Re:Wie geht ihr mit “schwierigem” Kinderbesuch um? von Mampf

>Erziehen ungleich Grenzen aufzeigen

Ja und dafür gibt es Grenzen. Ich erinnere mich an eine Situation wo wir als Kinder auf dem Deich vorm Haus eines mittelbaren Nachbarn Gänseblümchen-Samen verpustet haben. Der Nachbar fand das weniger lustig und meinte uns streng und auch sehr laut ermahnen zu müssen. Wir sind dann etwas verstört nach Hause und haben das unseren Eltern erzählt. Man Vater ist dann zu besagten Nachbarn mit uns und hat ihn nett drauf hingewiesen, dass er das a.) netter mitteilen kann, weil wir sicherlich keine böse Absicht hatten und er b.) sich gefälligst das nächste mal an ihn oder unsere Mutter wenden soll, so lange es nicht um groben Unfug geht. Der Nachbar hatte es eh nicht so mit Kindern und war sogar dankbar, dass es da jetzt eine Art Regelwerk bekommen hat. Und so sehe ich das bis heute: wenn Kinder grob Mist bauen und kein Elternteil zu sehen ist, dann ist das vollkommen okay sie dafür zu ermahnen. Wenn Eltern aber vor Ort sind oder der Unfug harmloser Natur, dann sind die Eltern der erste Ansprechpartner.


< antworten >