Thema:
Re:Ein gebrauchtes Auto kostet durchschnittlich 28.280 Euro flat
Autor: hellbringer
Datum:07.11.22 23:16
Antwort auf:Re:Ein gebrauchtes Auto kostet durchschnittlich 28.280 Euro von king_erni

>Und 750 Euro pro Monat kannst du dir mir 2,8 netto locker leisten. Und 2.8K netto ist ein solides Gehalt. Geht man von 30k Kreditsumme aus (was deiner sinnlosen Durchschnitts-Summe entspricht), dann ist das für im die 450 Euro im Monat zu bekommen, das kann man auch mit Nettogehältern von 2 bis 2,5k im Monat noch bestreiten.

Leistbar wäre es, aber nicht locker. Denn zu den 750 Euro kommen ja noch Kaskoversicherung, Motorsteuer, Servicekosten, Tanken, usw. dazu. Da ist man dann auch schnell auf über 1000 Euro pro Monat. Sicher, kann man sich leisten, aber mit großem Einschnitt in die Lebensqualität. Weil mit 1000 Euro extra pro Monat kann man sehr gut leben, oder sich tolle Urlaube leisten, usw.

Im Grunde ist es natürlich eine persönliche Einstellung. Für mich hat das Auto im Leben keinen so hohen Stellenwert, dass ich über 1/3 meiner Zeit nur dafür arbeiten gehe. Außerdem ist es ein gewisses Risiko 1.000+ Euro Fixkosten mehr im Monat zu haben. Aus einem Leasingvertrag kommt man ja AFAIK auch nicht so leicht wieder raus. Ich habe da lieber etwas Spielraum für Krisenzeiten, wie z.B. einen Krieg, wodurch die Öl- und Gaspreise massiv steigen ;-)


< antworten >