Thema:
Kinderküche flat
Autor: Alopex
Datum:07.11.22 18:14
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

N'Abend,

hier mal mein aktuelles Projekt: Zu Weihnachten soll diese Kinderküche für meine beiden Kleinen fertig sein.

Vorne:
[https://my.hidrive.com/lnk/LxiGm0KJ]

Hinten:
[https://my.hidrive.com/lnk/PICGGEQS]

Maße:
[https://my.hidrive.com/lnk/UsimmD7V]

Der Clou: Auf der einen Seite ist's ne Küche, auf der anderen ein Kaufmannsladen/Eisdiele.

Bzgl. Material habe ich mich jetzt für Birke-Multiplex entschieden (und auch schon gekauft). Habe ein bisschen Bedenken, was das Gewicht angeht, aber naja, sagen wir so: das Ding wird stabil.

Einige Teile sollen weiss, der größere Part in farblos/natur lackiert werden. Da bin ich noch halbwegs unerfahren, und habe Verschiedenes gelesen zur Lackierung von MPX. Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, gerne.

Bei den Türscharnieren bin ich jetzt bei kleinen gedämpften Topfscharnieren. Die sind zwar im Verhältis/Maßstab zu gross, aber dafür stabil und halbwegs kindersicher. Ihr kennt nicht zufällig eine Bezugsquelle für solche Scharniere in Kindermöbelgröße? (Aktuelle Wahl heisst schon "Mini" und hat 26mm Topfdurchmesser.)

Was ich auch noch gerne hätte, wären Drehknöpfe für den Herd, die ein schönes Ratsch-Klick-Geräusch machen und Widerstand bieten. Die IKEA-Spielküche Duktig hat sowas. Hat jemand ne Idee, wo man sowas herbekommt - oder baut? Mini-Wasserhähne? (Wobei, den man ich sonst auch aus Holz).

Ein paar Clous gibts noch, die man nicht sieht im Modell (weil zu mühsam): Die Herdplatte beispielsweise kann man wenden (liegt in einer gefrästen Vertiefung), so dass die Platten verschwinden. Zu Ostern gibts dann vielleicht ne passgenaue Registrierkasse oder so. Oder ne Kaffeemaschine. :-)


Gute Ideen und Ausführungshinweise: Sehr gerne. Bin zwar nicht gänzlich unbegabt/unbelesen, ist aber doch mein größtes Bastelprojekt bisher.

Gestern mal ein bisschen probe-gesägt, heute soll es losgehen.

LG, Wolfgang


< antworten >