Thema:
Re:Gestern Cthulhu Death May Die gespielt flat
Autor: Derrick
Datum:07.11.22 14:52
Antwort auf:Re:Gestern Cthulhu Death May Die gespielt von Xtant


>Aber irgendwie lesen sich deine Reports (fast) immer gleich. ;-)
>Vor allem (fast) immer die gleichen Zweifel. Ist ja auch kein Wunder, sind irgendwie auch immer die gleichen Spiele... wenn ich mir das Cthulu-Ding mal anschaue: ohne Ende Miniaturen, natürlich Würfel, natürlich auch sonst jede Menge Material (so gesehen schon mal gar nicht schlecht, dass es deutlich für unter 100 zu bekommen ist). Und dann bei BGG ein Complexity Rating von 2,4 und es geht offensichtlich mindestens genauso viel Zeit fürs Materialhandling wie fürs tatsächliche Spielen drauf.


>Ok, den Amis gefällt halt sowas, dir auch, alles gut. Nur hier schimmert halt mehr als deutlich durch, dass du selbt gar nicht weißt, ob es dir gefällt...

Find ich persönlich nicht dass das durchschimmert. Ich schrieb ja das ich angetan bin von dem Spiel aber eben nicht weiß ob es was für die Konstellation an Leuten ist mit denen ich spiele. Das hat den weniger mit dem Spiel als mit den Leuten zu tun. Zumindest denke ich täglich an das Spiel seit der ersten Runde und kanns eigentlich kaum erwarten es nochmal zu probieren weil ich der Meinung bin dass ich manche Regel jetzt besser verstehe.

Ich finde das Spiel auch nicht seicht. Ja es stimmt das man pro Runde dasselbe macht aber man kann doch einiges planen und Synergien der Figuren nutzen wenn man Fähigkeiten und Psychosen richtig timed. Das finde ich ne schöne Mixtur aus gewohnten Abläufen und spontanen und geplanten Situationen die daraus entstehen können die für jede Menge Emotionen sorgen können.

>Vielleicht einfach mal was komplett anderes probieren? Wo der Spielspaß mal wirklich durch ausgeklügelte Mechanismen und nicht durch Material ohne Ende entsteht? Wo nicht Würfel den Fortgang bestimmen, sondern alleine die eigenen Entscheidungen?

Mir muss ein Spiel thematisch gefallen sonst hab ich schon mal kein Interesse. Und dann eben die Spielmechanismen. Ich mag würfeln. Ich steh total auf die Glücksmomente die da entstehen können. Ich such mir auch nicht extra Spiele aus weil es da viel Material gibt sondern weil mir das was da als Spielrunde geboten wird, sich interessant anhört. Bei Cthulhu Death May Die habe ich aber zum Beispiel in keinem Bericht gelesen oder gesehen wieviel Aufbauzeit das Spiel in Anspruch nimmt. Das wurde son bißchen unter den Tisch gekehrt. Was sicher für viele nicht so wild ist die in dem Hobby drin sind. Meine Gruppe sind aber keine Hardcore Brettspieler sondern es ist ne Grupe die sich trifft um Bierchen zu trinken und dann auch zu spielen. Und da will man nach so ner Runde halt schnell noch was anderes spielen. Und schnell geht da halt dann schlecht und dann gibts erst mal Leerlauf.


>Vielleicht liege ich ja jetzt komplett daneben, dann sorry. Aber "deine" Sorte an Spielen hat halt so seine typischen Angriffspunkte, und letztendlich regst du dich auch genau immer wieder über diese auf.... :)

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen also dass ich mich immer wieder über diese Aufrege.


< antworten >