Thema:
Re:Wie geht ihr mit “schwierigem” Kinderbesuch um? flat
Autor: Joschi
Datum:07.11.22 11:19
Antwort auf:Re:Wie geht ihr mit “schwierigem” Kinderbesuch um? von Nitschi

>>>Nö, sorry, wenn ICH als Erwachsener (= Aufsichtsperson + Verantwortlicher) mit einem anderen Kind unterwegs bin ("fremd" ist da wohl auch relativ zu verstehen, das wird wohl schon ein Kind aus dem Bekanntenkreis gewesen sein, das ihm temporär zur Aufsicht überlassen wurde?) und das benimmt sich so derartig daneben ("Passanten beschimpfen"), dann wird das von mir auch entsprechend höflich aber bestimmt gemaßregelt.
>>
>>Der Vater des Kindes war ja dabei. Joschi hat ja nicht einmal die Reaktion abgewartet. Sowas geht halt nicht klar. Erziehung ist in erster Linie Aufgabe der Eltern eines Kindes.
>
>Hmm ja, okay, das relativiert es in der Tat ein klein wenig. Ein kurzes Abwarten wäre da wohl bestimmt "besser" und würde ich wohl auch empfehlen – grundsätzlich sehe ich das ja nämlich auch so: wenn die eigenen Eltern des Kindes anwesend sind haben die erst mal "Erziehungshoheit", gar keine Frage. Da mischt man sich so wenig wie möglich ein.
>
>Zugleich kann ich aber ein wenig verstehen wenn man aus einem Impuls heraus bei so einer Situation etwas übereilig reagiert und eingreift.


Vielleicht besser nachvollziehbar: Der Vater ist ein guter Freund von mir. Es gab schon vergleichbare Situationen davor, wo ich genauso abgewartet hatte aber es kam nichts von ihm, und wo ich eingeschritten bin und mein Freund fand es richtig so. Außerdem waren meine Kinder mit dabei. Warum soll ich einem fremden Kind was durchgehen lassen, was meine eigenen nicht dürfen? Wenn ich mit Erwachsenen in unterwegs bin, die plötzlich andere grundlos beschimpfen, sag ich doch auch was oder distanziere mich von denen.

Die Haltung von King ernie, nur ich als Vater darf mein Kind ansprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn der Sinn dahinter?


< antworten >