Thema:
Re:Musk zockt die Ukraine ab flat
Autor: Rocco
Datum:07.11.22 09:51
Antwort auf:Musk zockt die Ukraine ab von Spyro2000

>Wie gierig kann man sein :(

Ich lese eine schwammige CNN-Berichterstattung und bisher kein Statement von SpaceX, Pentagon oder Ukraine-Militär. Da würde ich mal mit dem Echauffieren noch ein bisschen warten. Klar ist, dass jede Meldung mit Elon Musk aktuell bei einigen für Bluthochdruck sorgt und man daher imho wenigstens auf eine zweite, am besten mit dem Thema offiziell befasste Quelle warten sollte.

Was ich durch ein bisschen Googeln selbst herausfinden konnte: Das Starlink Premium Package kostet ganz offiziell $2500 für die Hardware + $500/Monat. Im März kaufte das ukrainische Militär die betroffenen 1.300 Terminals von einem britischen Unternehmen. SpaceX verlangt laut CNN-Bericht für deren Betrieb $2500 pro Monat. Da würde ich mal abwarten wollen, ob das wirklich so stimmt oder ob man die Bereitstellungsgebühr für die Hardware mit den Monatsgebühren durcheinanderbringt.

Aber selbst wenn es $2500/Monat sind, ist das der Deal, der seit Anfang so läuft. Weder Elon Musk persönlich noch das Pentagon haben damit auf den ersten Blick irgendwas zu tun. Warum jetzt gerade diese 1300 Terminals nicht mehr funktionieren ist völlig unklar, insgesamt sind (Stand September) 23,000 Starlink-Terminals in der Ukraine aktiv. Wieviele davon werden privat, wieviele durch das Militär und wieviele von SpaceX bezahlt? Mir nicht bekannt. In dem CNN-Artikel geht man darauf auch nicht ein.

Außerdem, gestriges Zitat (Reuters): "Starlink has "worked, is working and will definitely work in Ukraine", Federov, who runs Ukraine's digital transformation ministry, told a news conference in response to a question about the service from Reuters."

Ich würde mal abwarten, bis es was Offizielles von SpaceX zu dem Thema zu lesen gibt. Danach kann man die Hexenjagd immer noch starten.

Greets
Rocco


< antworten >