Thema:
Dasselbe bei mir. flat
Autor: Guy
Datum:05.11.22 22:35
Antwort auf:Ich hasse Preisverhandlungen - Abzocke?! von Optimus Prime

Unterschied ist:
Ich erkundige mich vorher, was Vergleichbares woanders kostet.
Dann entscheide ich ob ich irgendwo kaufe oder nicht.
Oder konfrontiere mit fundiertem Wissen das Gegenüber direkt mit dem Konkurrenzpreis und meiner maximalen Zahlungsbereitschaft, nach dem Motto „Habe zur Not andere Optionen, love it or leave it“ (so geschehen z.B. beim privaten Autokauf).
Gehe ich hingegen in einen Laden, wo/weil ich Beratung brauche, verhandle ich nicht, sondern honoriere gute Beratung mit der anstandslosen Zahlung des ausgewiesenen Preises (ggf. plus Trinkgeld für den guten Verkäufer).
Und da, wo ich das schon öfter so gemacht habe (z.B. mein Stamm-Heimkinofachgeschäft bei höherwertigem Kram) bekomme ich eh mittlerweile „Individualpreise“.
Für alles Andere gibt es Amazon.
Überall einfach uninformiert fragen „was geht’n da noch am Preis?!“, „weil man das ja heute machen muss“ ist asi!


< antworten >