Thema:
Re:Warum? flat
Autor: _bla_
Datum:05.11.22 17:26
Antwort auf:Re:Warum? von ChRoM

>>Das Ergebnis wird deutliche Auswirkungen auf uns in Europa (nicht nur die EU) haben. Das kann einem eigentlich nicht ernsthaft egal sein...
>
>Ich seh da zwei Aspekte:
>
>1) Die USA fahren eine America-first-Politik, egal unter welchem Präsidenten. Was sich unter Trump geändert hat, war der polternde Auftritt auf dem diplomatischen Parkett, aber inhaltlich seh ich bei Biden keine großen Unterschiede. (Handelskrieg mit China noch verschärft, kaum verklausulierten Drohnungen North Stream 2 notfalls mit Gewalt zu verhindern ...)


Es macht auch bei einer America-first-Politik für uns schon einen riesigen Unterschied, ob man einen Präsidenten hat, der Verstanden hat, das es häufig Win-Win-Situationen gibt und nicht nur Null-Summen-Spiele. Auch ob langfristig gedacht wird, Verträge eingehalten werden und eine realistische Vorstellung über die Welt vorhanden ist oder ob jemand in einer Fox-News-Phantasiewelt lebt und keine Lust auf irgendwelche trockenen Briefings von Experten hat und meinte er könnte problemlos mit jeglichem Autokraten eine Verhandlungslösung finden.

>2) Wahlen in anderen Ländern gehen uns genau gar nix an. Insofern seh ich keinen praktischen Unterschied zwischen "ist mir egal" und "kümmert mich". Egal welche Haltung man einnimmt, es ist irrelevant, es ändert nichts am Ausgang.

Warum sollten uns die nichts angehen? Wir dürfen nicht mitwählen, das heißt doch aber nicht, das man nicht eine Meinung dazu haben darf und diese auch äußern kann und darf. Und was ein Land für eine Regierung hat und ob sie bspw. ein demokratischer Rechtsstaat ist, macht auch einen Unterschied dafür, ob ein Land für uns ein guter Partner ist oder ob man lieber vorsichtig ist.


< antworten >