Thema:
Re:Warum wird Peter Fox... flat
Autor: Mampf
Datum:05.11.22 08:50
Antwort auf:Re:Warum wird Peter Fox... von gameflow

>habe ich gar nicht mitbekommen. um was geht es genau? Ist es wegen seiner neuen Single oder geht um sein ganzes Werk?
>So oder so verstehe ich das nicht. Die neue single hat halt eine Prise dancehall bzw ein sub genre/Weiterentwicklung davon, was halt seit über 10 jahren mehr als nur mainstream ist. Und mit seeed macht er halt einen hiphop ska mix...also auch zwei genres die sehr mainstream sind. Und vor allem ska ist ja spätestens seit den späten 70ern bereits immer multikulturell gewesen. England ist ja gefühlt auch nicht gerade ein direkter "Nachbar" von Jamaika :)
>
>Aber wenn das schon ein Aufreger ist, dann müssen sich ja Gentleman für sein ragga, Peter Gabriel für seinen Weltmusik Einfluss, wu tang für die hong kong movie Samples, David Albarn für Monkey King  und Beatles wegen ihrer indischen phase (und natürlich viele mehr) ja sehr warm anziehen.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



Ach, ich weiß gar nicht, was Henne und Ei war, das Thema an sich muss ja nur mal genannt werden, und schon versammeln sich alle Trolle des Internets um einen Fronten Krieg zu starten.

Afaik gab es am anfang, kurz nach Erscheinen leichten Kritik bzw die Anmerkung dass es Peter fox wohl nicht deutlich genug auf die Herkunft des bedienten Musik Stils Hinweise, bzw wurde angemerkt dass es doch erfreulich wäre, wenn Peter fox doch konkret auf Vertreter des Musik Stils hinweisen und bewerben möge.

Aber wie bei dem Thema inzwischen üblich eskaliert der diskurs darum. Aus Hinweise wird dann schnell ein worwirf, diw Gegenseite findet jegliche kritik und ansprechen des Themas völlig kaka, Peter fox ist irgendwann mal ein weisser Kapitalistem nazi der Schuld ist, dass arme afrikanische Musiker kein Geld verdienen mit ihren Werken, er aber schon.

Und ja, den diskurs in der Form braucht kein Mensch. Vorallem nicht diese moralisierende Komponente, die zum selbstzweck wird.


< antworten >