Thema:
Vielen Dank! flat
Autor: ThreeDude
Datum:04.11.22 15:32
Antwort auf:Beendigung der Moderatorenrolle von token

>Liebes Forum,
>
>in den letzten Wochen gab es in meinem familiären Umfeld eine unvorhergesehene Kette an unerfreulichen Ereignissen und Themen die mir einiges an Kraft, Aufmerksamkeit und Zeit abverlangen.
>
>Ich hab in dieser Phase eigentlich schon einigermaßen gemerkt dass mir in dieser akuten Zange Zeit und Muße fehlt um auch noch diese freiwillige Rolle angemessen ausfüllen zu können.
>
>Speziell die Diskurs-Dynamiken des gestrigen Tages haben dieses Gefühl zur Überzeugung werden lassen. Dass ich das was die Rolle verlangt akut schlichtweg nicht mehr leisten kann und auch perspektivisch nicht mehr leisten möchte.
>
>Entsprechend hab ich die Mods informiert dass ich mich aus der Rolle zurück ziehe, und mit diesem Post dann auch euch.
>
>An dieser Stelle möchte ich mich auch für das entgegen gebrachte Vertrauen für diese Aufgabe bedanken und hoffe dass ich zumindest ein wenig was sinnstiftendes zum Betrieb des Forums beitragen konnte, und nicht allzu viel Unfug getrieben hab.
>
>Aufgrund des eigens erlebten Überlastungsgefühls möchte ich aber auch noch mal an etwas erinnern, was eigentlich klar sein sollte, wo es aber imo nicht schaden kann das explizit auszusprechen. Hinter den Nicks und Posts sitzen Menschen, die haben ein Leben, da hat jeder sein Päckchen zu tragen, und nicht alles was damit einhergeht wird auch ins Forum gegläsert. Viele Posts entspringen akuten Stimmungen wo niemand bewerten kann, was diese Stimmungen "in echt" überhaupt auslöst.
>
>Was ich sagen möchte, da draußen in der echten Welt ist es oftmals ganz schön anstrengend, das weiß doch jeder von uns. Da muss man sich imo in einem Raum wie diesem, in dem viele auch einfach nur angenehme Zerstreuung suchen, das Leben gegenseitig nicht schwerer machen, als es eh schon ist. Dass man bei Sachthemen nicht auf einen Nenner kommt, heißt nicht dass man nicht auch respektvoll miteinander umgehen kann. Und zum respektvollen Umgang gehört manchmal auch, Reizpunkte derer man sich bewusst ist, nicht auch noch ohne Not zu stressen.
>
>Diskursdynamiken die eskalieren und hinternrum super kompliziert und kaum noch vernünftig abwickelbar sind, und dann im Besenraum der Moderation geparkt werden, ließen sich oftmals an ihren Keimpunkten kinderleicht vermeiden. Niemand hier wird mit einem Post am Arsch des Internets irgendeinen Impuls liefern können der etwas im Großen bewegen kann. Wo wir was bewegen können, spielt sich im Raum der kleinen Dinge ab.
>Und das fängt damit an, wie wir einander begegnen.


Ein schöner Mod-Abschiedstext, den ich so voll und ganz unterschreibe. Bitte bleib uns einfach als User erhalten - ich lese Deine Texte wahnsinnig gerne und ohne diese wäre es hier nicht mehr dasselbe.

Davon ab wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen hinsichtlich Deiner familiären Angelegenheiten.


< antworten >