Thema:
Re:Beispiel Niederlande Bildkleber Verurteilung flat
Autor: hellbringer
Datum:04.11.22 11:34
Antwort auf:Re:Beispiel Niederlande Bildkleber Verurteilung von Phil Gates

>Bei Jura geht es darum, konkrete Fälle unter abstrakte Normen zu subsumieren.
>
>Dabei besteht eine wesentliche Leistung des Juristen in der Abstraktion. Im Gesetz steht ja nix vom Tatmittel. Ob Du ein Messer oder eine Pistole oder Gift für einen Totschlag (bei Mord ist es ein wenig komplexer, daher jetzt hier mal nur grundsätzlich für die vorsätzliche Tötung eines Menschen) einsetzt, ist völlig egal. Tatobjekt: Mensch (+). Handlung des Täters: Messertich/Schuss ins Herz, Vergiftung (+) Erfolg: Mensch tot (+). Vorsatz, Kausalität und Verschulden (+)? Dann strafbar.
>
>Diesem Schema folgend - und das habe ich Dir jetzt schon x-Mal erklärt - ist es völlig egal, ob sich einer von der Autobahnbrücke abseilt, an Gleise kettet, auf die Straße klebt oder seinen LKW auf der Autobahn quer parkt. Wenn das gefährlich ist, dann ist das als Nötigung und ggf. gefährlicher Eingriff in den Schienen-/Straßenverkehr strafbar.
>
>Probier es gerne selbst aus. Meine Handynummer bekommst Du aber nicht, solltest Du verhaftet werden :-D


Also ist die Staatsanwaltschaft einfach nur faul und unfähig, oder warum kommen die Klimaaktivisten mit Geldstrafen wegen Verwaltungsübertretungen davon?


< antworten >