Thema:
Re:Aber um fair zu sein @ Chrom: flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.11.22 10:35
Antwort auf:Re:Aber um fair zu sein @ Chrom: von Maxiplus

>>Wäre bei einem ansonsten exakt gleichen Fall der Krankenwagen durch eine Nazi-Demo verzögert worden, würde die genau andere (also "meine") Seite nun die selbe krumme Schiene fahren und genauso verkürzt argumentieren. Und relativierende Argumentationen wie die aus meinem obigen Ursprungsposting würde man als ekelhafte Verharmlosung eines wegen einer Nazi-Demo verursachten Todesfalles auslegen usw. usf.
>>
>>Letztlich ist der Fall einfach nur mal wieder stellvertretend für die gesamte kaputte (Online-)Diskussionskultur.
>
>+1, genau mein Punkt. Mich widert es einfach generell an, wenn Tote benutzt werden, um die eigene politische Agenda voranzubringen, z.B. auch wenn die AfD Schweigeminuten für die Opfer von Migranten fordert. Dafür ist sich auch wirklich keine Seite zu fein. Klar ist das nicht unbedingt illegitim, aber diese Opfer wie eine Monstranz vor sich herzutragen ist pietätlos und primitiv.



Das geht noch viel besser, Claudia Roth hatte vor ein paar Jahren der "hunderttausenden Opfer der Reaktor-Katastrophe von Fukushima" gedacht. Soweit ich weiß ist genau ein Helfer an den Folgen der erlittenen Strahlendosis gestorben, und zwar viele Jahre später. Die anderen Opfer sind durch den Tsunami getötet worden.


< antworten >