Thema:
Re:Ob Musk sich WIRKLICH klar über Twitter ist!? flat
Autor: Rocco
Datum:04.11.22 10:20
Antwort auf:Ob Musk sich WIRKLICH klar über Twitter ist!? von Kilian


>Es kann sehr gut sein, dass Twitter keinen (besseren) Sweet Spot zwischen Nutzen, Sicherheit und Profitabilität finden wird. Wenn dann jemand dafür zuständig ist, der früher oder später die Profitabilität gegenüber den anderen Faktoren bevorzugt, kann es schnell richtig übel werden und Nutzen sowie Sicherheit den Bach runtergehen.

Twitter war doch bisher auch kein Charity-Projekt, nur dass die ganzen Monetarisierungsstrategien schlecht funktionierten. Da sollte man erstmal froh sein, dass mal was Neues ausprobiert wird, was den normalen User kaum tangiert, wie diese (vermutlich) 8$/Monat für diesen blauen Haken plus ein paar weitere Annehmlichkeiten (weniger Werbung, längere Videoposts,...).

Das was aber meiner Ansicht nach als Erstes automatisiert geregelt werden muss, sind die Troll-Account-Kampagnen, welche nicht schwierig zu identifizieren sind. Man hat gesehen, dass etwa diese kürzliche "N-Word"-Aktion mit gerade mal 300 Accounts durchgeführt wurde, welche dann offensichtlich recht zeitnah blockiert wurden. Ich glaube, dass man hier auch dann einen Grad dazu findet wird, was "Meinung/Free Speech" Einzelner ist, egal wie dumm und bescheuert, und was organisierte und vermutlich automatisierte Aktionen sind, um "Meinung in eine Richtung zu bilden" (e.g. #WeStandByPutin).

Twitter ist in Teilen kaputt, dass muss man so sehen. Solange man sich in einem "safe space" befindet, ich sag mal in seiner Gaming-Community oder mit seinen Programmier-Icons, ist noch alles in Ordnung. Sobald man seinen Zeh in z.B. das Politik-Becken eintaucht, wird's schnell abenteuerlich extrem. Hier muss man wie gesagt irgendwie Einzelmeinungen (selbst wenn es viele sind und viele doofe) von Propaganda/Organisierte Tweet-Wellen unterscheiden können und Letztere im Keim ersticken.

Wenn das implementiert ist, wird man erst sehen, welche Auswirkungen das auf die Plattform hat. Vielleicht wenden sich auch viele User ab, weil ihnen diese Massenextremität und Action fehlt, who knows...

Greets
Rocco


< antworten >