Thema:
Als ein russ. U-Boot-Offizier den Atomkrieg verhinderte flat
Autor: ChRoM
Datum:04.11.22 09:13
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus Ausgabe #9 von K!M

Krasse Geschichte. Bei der Artikel-Headline "Der Tag, an dem ein Mann einen nuklearen Weltkrieg verhinderte" dachte ich zunächst an den weithin bekannten Fall des russischen Offiziers, der laut Vorschriften einen russischen Gegenschlag auf einen vermeintlichen amerikanischen Erstschlag hätte befehlen müssen, es aber nicht getan hat. Der vermeintliche Erstschlag hat sich dann als Fehler im Früherkennungssystem für Raketenstarts erwiesen. Aber ne, das hier ist eine andere Geschichte. Kannte ich noch gar nicht.

Zeigt IMO, wie knapp wir schon mehrfach der Katastrophe entgangen sind. Und lässt mich umso besorgter im Hinblick auf das Eskalationspotenzial im Ukraine-Krieg zurück.

[https://www.spektrum.de/news/kuba-krise-der-tag-an-dem-fast-ein-atomkrieg-ausgebrochen-waere/2071227]


< antworten >