Thema:
Re:Versicherungsfrau meinte mal zu mir: flat
Autor: waldmeister
Datum:04.11.22 03:27
Antwort auf:Re:Versicherungsfrau meinte mal zu mir: von Phil Gates

>>Hausrat lohnt sich statistisch nicht. Seitdem hab ich einen Haken dran. Sie sagte, dass sich das nur lohnt, wenn du echt teure Einzelstücke, Kunst oder so hast.
>>
>>Wenn was ist, hättest du selbstredend lieber eine abgeschlossen. :D
>
>
>Bei uns wurde eingebrochen, Schmuck meiner Frau im fünfstelligen Bereich wurde geklaut - Hausrat hat zumindest einen Großteil gezahlt. Außerdem hatten wir mal einen Wasserschaden, auch da haben die bezahlt. Zusätzlich hab ich noch Glasbruch mitversichert, auch da hatten wir schon einen Schaden. Hausrat ist schon eine mglw. sinnvolle Versicherung, kommt halt auf den Einzelfall an. Allerdings: Wenn man Kunstwerke für 50.000 im Wohnzimmer hängen hat, ist die Prämie auch eine andere als bei ein paar Ketten und Ringen von der Uroma, etwas Bargeld und ein oder zwei Macbooks. Wer sparen will, sollte eher mal drüber nachdenken, ob Berufsunfähigkeit und Vollkasko beim Auto sinnvoll sind.


Also manchmal verstehe ich Antworten nicht. Er schreibt doch klipp und klar, dass es sich nur bei Wertgegenständen lohnt und dann kommst du mit deinem Beispiel von - hochwertigem - Schmuck. Also dem Fall den er genau erwähnt hat.
Und ich habe jetzt auch schon dreimal geschrieben, dass es auf den Einzelfall und den Wert ankommt und jetzt kommst du mit Einzelfall.
Und auch beim Auto kommt es auf den Einzelfall und Wert an.
Ich habe von Anfang gesagt, dass die Hausrat unter bestimmten Umständen (wenig Wertgegenstände) keinen Sinn macht - und habe dafür Widerspruch und Kopfschütteln geerntet, auch von dir (falls ich mich hier irre, dann ignorier das Geschriebene einfach).
Und bei Berufsunfähigkeit muss man auch noch die Erwerbsunfähigkeit berücksichtigen.
Ich bin der Überzeugung, dass in Deutschland zu viel versichert wird und totaler Quatsch verkauft wird.


< antworten >