Thema:
Re:Verlust / Nachforschungsantrag - Fragen… flat
Autor: Xtant
Datum:03.11.22 18:13
Antwort auf:Re:Verlust / Nachforschungsantrag - Fragen… von Phil Gates

Bleibt aber dabei, dass die wertvolle Uhr DAS klassische Beispiel für die ganze Chose ist. Und da gibts dann eben nix.

>Es kommt darauf an. :-D Manche Normen des Transportrechts im HGB sind abdingbar/gestaltbar, manche nicht. Das muss man sich im Einzelfall anschauen.

Frage dazu: Bei den entsprechenden Paragraphen im HGB (samt Wortwahl) hab ich eher so den klassischen Liefer-Laster bzw. eine typische Transportfirma/Spedition vor Auge.

Bezogen auf so ein kleines Postautole, der ganz nebenbei ja noch von Haus zu Haus fährt und den Leuten Briefe einschmeißt, lesen sich die Paragraphen doch recht seltsam. Inwieweit ist denn das HGB hier überhaupt 100pro "zuständig"?


< antworten >