Thema:
Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) flat
Autor: Lord Chaos
Datum:03.11.22 17:37
Antwort auf:Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) von D@niel

>>>Und nur mal zur Berichtigung: Es wurde sich nicht nur "an einer Schutzscheibe festgeklebt", sondern Tomatensuppe oder Kartoffelbrei dagegen geschüttet. Die sind nicht hermetisch abgedichtet. Dass den Gemälden nichts passiert ist, ist reines Glück, nicht vermeintliche Achtsamkeit der "Aktivisten". Durchaus auch wertvolle Rahmen wurden ebenfalls schon beschädigt.
>>
>>Meines Wissens sind die Gemälde hermetisch abgedichtet, da auch Sauerstoff die Bilder angreifen kann - und was die Rahmen betrifft, auch hier werden keine Rahmen eingesetzt, die jetzt, wie beispielsweise MattR behauptet hat, in die Hundertausende gehen.
>
>Allein die Reparatur wurde auf 3000 bis 5000 € geschätzt.
>
>[https://www.rnd.de/panorama/dresden-sixtinische-madonna-bei-attacke-durch-letzte-generation-beschaedigt-SZJDLAKUGN6SQ4YAFKUAPPR4VQ.html]
>
>Der Wert des Rahmens dürfte deutlich, deutlich höher liegen. Das ist reine Handarbeit. Aufwendig und kunstvoll. Das dürfte locker im hohen 5-stelligen Bereich liegen, so etwas zu schaffen, wenn es nicht tatsächlich im 6-stelligen liegt.


Das ist immer noch himmelweit weg von den Summen, die durch die Berichterstattung suggeriert wird und um das nochmals zu erwähnen - persönlich halte ich nichts von dem Protest, verstehe ihn aber in Teilen, denn wenn Aktivisten die Parteizentralen von SPD, FDP und den Grünen orange besprüht, kann Berichterstattung darüber gefühlt mit der Lupe suchen.

>>Jepp, auch was den Weg in die Radikaliät geebnet hat - indem man die ganzen 68er dämonisiert und die öffentliche Presse die Bewegung geächtet hat, Stichwort Pudding statt Bomben.
>
>Das ist eine schön vereinfachte Erzählung von der Entstehung der RAF, die auch noch einen schönen Opfer-Mythos beinhaltet. Chapeau! :)


Du wirst dummerweise nicht wenig Historiker finden, die ebenfalls einen kausalen Zusammenhang zwischen der Springerberichterstattung, das vollkommen überzogene Vorgehen der Polizei bei Demonstrationen bis hin zum Tod von Ohnesorg und dem Attentat auf Duschke und den anfänglichen Sympathien für die RAF sehen.

Ich bin jetzt 48 und kann mir nicht mal im Ansatz vorstellen, wie es einem gehen muss, wenn man sein ganzes Leben noch vor sich hat und nicht ein seriöser Wissenschafter tolle Prognosen für die nächsten 50 Jahre abgibt, ein großer Teil der Verantwortlichen irgendwo zwischen „weiter so“ und „wird schon nicht so schlimm“ raushaut, bzw. etwas Symbolpolitik betreibt, aber gefühlt die Sorgen der Kommenden Generationen nicht ernst nimmt - sondern sich dann lieber über die Art und Weise des Protests auslässt.


< antworten >