Thema:
Re:Gestern Cthulhu Death May Die gespielt flat
Autor: Derrick
Datum:03.11.22 15:08
Antwort auf:Re:Gestern Cthulhu Death May Die gespielt von Rapier


>Death May Die ist da schon ein wenig lockerer, actionreicher. Die Tatsache, dass es manchmal sogar hilfreich sein kann, wenn ein Spieler seinen Charakter opfert (manche Fähigkeiten drängen einen geradezu zu dieser Spielweise) und die etwas größere Handlungskompetenz kam entsprechend gut an. Auch die zufälligen Psychosen kann man in einigen Situationen zum Vorteil der Gruppe ausspielen. Mir gefällt, dass die einzelnen Charaktere wirklich sehr unterschiedliche Spielweisen ermöglichen und man nach jeder Runde überlegt, ob es jetzt mit dem einen oder dem anderen Charakter im Team besser gelaufen wäre.

Klar, Psychosen sind zwar eher negativ aber man kann sie auch gezielt einsetzen und davon profitieren. Wie auch bei so manchem Item das man zieht, die manchmal Nebeneffekte haben wenn man sie einsetzt.

>Und trotzdem waren wir bei unseren drei, vier Spielrunden immer so knapp auf Messers Schneide unterwegs, dass es oft auf einen letzten Würfelwurf hinauslief. Bei Erfolg haben wir verlustreich gewonnen, bei Misserfolg war's für die Katz – das klingt vielleicht nach uncoolem Balancing, das Gefühl war aber genau das Gegenteil: Wenn der letzte Nahkämpfer mit einem Erfolg den kompletten Schaden an jedes Monster im Raum verteilen kann (bei entsprechend ausgebauter Fähigkeit) und so gleich zwei Handvoll Miniaturen vom Brett fegt, hat uns das immer eher gekickt. Vor allem weil die Spielzeit insgesamt doch deutlich geringer ist, als bei den Fantasy-Flight-Alternativen.

Ja das find ich auch eher geil weshalb ich das Spiel auch nochmal zocken will. Aber wie gesagt in kleinerer Runde und mit Spielern die mehr bereit sind auch immer wieder die Sachen zu lesen und zu verinnerlichen.


< antworten >