Thema:
Gestern Cthulhu Death May Die gespielt flat
Autor: Derrick
Datum:03.11.22 13:56
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Puh! Ein Spiel bei dem bis zu 5 Ermittler mit eigenen Fähigkeiten das Ritual eines großen Alten unterbrechen müssen um diesen verwunden und vernichten zu können. Ein wichtiger Faktor ist hier der eigene Verstand. Man wird im Laufe des Spiels immer wahnsinniger was nicht gut ist weil man durch Wahnsinn sterben kann, allerdings gibt es immer wieder Wahnsinnslevel die man erreicht die dafür sorgen dass man seine Fähigkeiten verbessert und oder Würfel dazubekommt bei Kämpfen. Hinzu kommt noch pro Ermittler eine Psychose die man im Vorfeld per Zufall auswählt die dann an diesen Knotenpunkten auch immer ausgelöst wird.

In der Box sind insgesamt 6 Szenarios mit jeweils anderen Zielen und dadurch auch Mechaniken. Und zwei große Alte. Also zwei Bosse. Diese beeinflußen auch die Regeln wie man spielt. Die Kombination aus Szenario und Endboss sorgen für mehr Abwechslung.

Nach der ersten Runde gestern bin ich angetan aber gleichzeitig auch ein wenig abgeschreckt. Das auf- und abbauen dauert hier sehr lange weil es sehr viele Teile gibt. Hinzu kommt das man Karten und andere Dinge trennen und die entsprechenden Boxen (Szenariobox, Endbossbox und allgemeine Box) aufräumen muss. Das dauert und ist nervig.

Auch wenn man jedes Mal die gleichen Schritte durchläuft bei jedem Spieler, kann doch enorm viel getriggert werden dass man beachten muss. Da müssen auch alle gut aufpassen und aktiv mitmachen. In meiner Runde gestern wurde sich zu sehr darauf verlassen dass ich immer alles im Blick habe. Das war nicht so optimal. Auch fand ich dass das Spiel zu fünft einfach etwas zu chaotisch ist. 3-4 Spieler wären hier glaube ich besser.

Spielerisch ist es halt ein Dice Chucker der mich noch am ehesten an Zombicide erinnert. Zumindest von den Spielen die ich habe.

Hab schon Bock das nochmal zu spielen aber ich weiß nicht ob ich das in meiner Runde nochmal auspacke. Hier muss man wirklich voll dabei sein und Prozesse verinnerlichen und sich auch mit den Fähigkeiten der Monster, des Endbosses und der eigenen Figur immer wieder auseinandersetzen und wie dass die Gruppe beeinflußt.

[https://boardgamegeek.com/boardgame/253344/cthulhu-death-may-die]

[https://youtu.be/2fVBRK2-Lgo]


< antworten >