Thema:
Re:Slay the Spire Board Game mit Kickstarter-Link flat
Autor: Xtant
Datum:03.11.22 12:29
Antwort auf:Re:Slay the Spire Board Game mit Kickstarter-Link von Akima


>Danke, geht mir nicht anders was den Preis anbelangt, darum hoffe ich einfach mal dass das Spiel irgendwann regulär erhältlich sein wird wenn die Nachfrage so hoch ist.

Das ist ein typischer Kickstarter. Die Amis hören einen ihnen geläufigen Namen und hauen rein, was geht.

Interessant ist, dass jetzt sogar schon ganz ohne Miniaturen mal eben 100 Tacken verlangt werden. Und für den IMO unverschämten Preis werden die Macher auch noch mit fast zwei Millionen "belohnt".

Oh mann... Selbst wenn das Ding wirklich gut ist... das ist total krank.

Ein mittelständischer Spieleverlag, der im Jahr fünf, sechs wirklich gute Spiele rausbringt, verkauft davon insgesamt vielleicht 25.000 Stück - großzügig geschätzt.  Das ist bei durchschnittlich 50 Euro (da hast du aber pralles Material mindestens auf dem Level von Spire) ein Endkundenumsatz von 1,25 Millionen. Dazu die ein oder andere Erweiterung... Und da steckt dann enorme Arbeit dahinter.

Das mit den Brettspielen bei Kickstarter ist echt ein krankes System. Von Abzocke kann man kaum reden, kauft ja jeder freiwillig... aber ich versteh einfach nicht, dass die Leute nicht schlauer werden.

Ich glaube übrigens nicht, dass nach dem Kickstarter das Ding überall stehen wird.
Vielleicht vertreibt es Pegasus, vielleicht einer der Spezialverlage, vielleicht macht die Spieleschmiede sogar eine Lokalisation - aber letztendlich dürfte nach Kickstarter das Interesse außerhalb den USA nahezu gegen Null gehen, wie gehabt.


< antworten >