Thema:
Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) flat
Autor: suicuique
Datum:03.11.22 11:53
Antwort auf:Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) von Cedebo

>>Ach bitte ...
>>
>>Dass Du nicht mal in Betracht ziehst, dass die apokalyptischen Zukunftsvisionen der "letzten Generation" (fremdschämiger Name wenn es denn jemals einen gab) komplett überzeichnet sein *könnte* spricht Bände.
>
>Jetzt wird es interessant. Gibt es irgendwo Hinweise darauf, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie bisher angenommen? Wie token nehme ich eigentlich nur das Gegenteil war: wenn wir uns richtig anstrengen, können wir evtl. noch die allerschlimmste Zerfickung verhindern, aber eigentlich sieht es nicht danach aus.
>Biodiversität nimmt rapide ab, Polkappen schmelzen, weltweit werden jetzt schon mehr Temperaturrekorde gebrochen, als man noch vor kurzem angenommen hatte. Was genau spricht für ein "Wird schon..."?


Zum einen sage ich nicht "dass es alles nicht so schlimm ist wie angenommen".
Ich bin niemand der Entwicklungen, Messungen und Beobachtungen leugnet.

ABER:
Die Letzte Generation bzw vergleichbare Gruppen handeln ja nicht vor allem aus dem Antrieb was jetzt messbar ist, sondern was kommen könnte.
Und Du willst mir ernsthaft sagen dass es bei den Projektionen welche Auswirkungen der Klimawandel gibt keine signifikanten Unterschiede gibt?
Ich habe zb auch hier schon die Verhältnisse auf der Venus als projektierte Zukunft  gelesen. Jaja, ist "ja nur als Übertreibung gemeint gewesen um die Dringlichkeit rüber zu bringen".

Dennoch bleibe ich dabei dass es auch in wissenschaftlichen Kreisen rege Diskussionen gibt wie die Auswirkungen genaus aussehen werden. Werden die offen geführt? Natürlich nicht. Wie denn auch ...

Aber wer hier kann behaupten sich mal mit Klimamodellen auseinandergestzt zu haben. Oder kennt die Unsicherheiten und Annahmen die getroffen werden. Kennt jemand die Fallstricke numerischer Algorithmen im allgemeinen.

Nun kann es für einen, angesichts der Bedrohungssituation, angebracht erscheinen vom worst case auszugehen. Aber ist es angeraten diesen als Basis für gesellschaftsweite Veränderungen heranzuziehen? Wird klarer worauf ich hinaus will wenn ich sage dass man kein Klimawandelleugner sein muss um zu konstatieren, dass Zukunftsprognosen mit einer gewissen Unschärfe gesehen werden sollten. Und es auch objektiv falsch ist eine extremale Position dabei einzunehmen?
Diese sehe ich als Grundlage dieser Gruppen und so mancher Beiträge die token zu diesem Thema ins Forum verfasst hat.

Sagt denn der Name "letzte Generation" nicht schon dass hier eine extremale Position eingenommen wird. Ist das ok und zielführend in deinen Augen?

Und dass nur zur Motivation warum derartige Radikalisierungen statt finden.

Darüberhinaus sollte sich jeder die Frage stellen inwiefern die gewählten Mittel zielführend sein können. Aufmerksamkeit allein hat ein Problem noch nie aus der Welt geschafft. Und will hier einer behaupten, die Herausforderung ist als solche noch nicht identifiziert worden?

gruß


< antworten >