Thema:
Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) flat
Autor: D@niel
Datum:03.11.22 11:21
Antwort auf:Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) von Lord Chaos

>>>>
>>>>[https://www.spiegel.de/kultur/haftstrafen-fuer-aktivisten-nach-attacke-auf-beruehmtes-vermeer-gemaelde-a-45dca0d2-ed6b-4a4a-b154-e22dc5de9bc8]
>>>>
>>>>Tja da wird sich die Szene jetzt bestimmt noch stärker auf Berlin konzentrieren. Die Chance (wegen Überlastung der Justiz) nie einen Prozess erleben zu müssen bzw. im schlimmsten Fall mit ner strengen Ermahnung und ner Portokassengeldstrafe davon zu kommen dürfte weltweit nirgends besser sein.
>>>
>>>Du solltest die Energie in die richtigen Themen investieren.
>>
>>Die Radikalisierung einer politischen Bewegung ist IMO schon eine Thema.
>
>Sorry, aber sich an einer Schutzscheibe(!) festzukleben, um damit Aufmerksamkeit für ein Thema zu bekommen, mag vielleicht jetzt nicht jedermanns Art sein, aber ist weit weg von einer Radikalisierung.


Es geht darum, dass man seit Jahren beobachten kann, wie die mittel immer drastischer werden. Ich würde jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass da schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Und nur mal zur Berichtigung: Es wurde sich nicht nur "an einer Schutzscheibe festgeklebt", sondern Tomatensuppe oder Kartoffelbrei dagegen geschüttet. Die sind nicht hermetisch abgedichtet. Dass den Gemälden nichts passiert ist, ist reines Glück, nicht vermeintliche Achtsamkeit der "Aktivisten". Durchaus auch wertvolle Rahmen wurden ebenfalls schon beschädigt.

>Das erinnert eher sehr daran, wie eine ganze Bewegung in den 68ern dämonisieren wollte.

Ja, und den radikalen Outcome der 68er-Bewegung kennst Du, oder? Wer sagt Dir, dass ein kleiner Teil der Bewegung nicht einen ähnlichen Weg geht?


< antworten >