Thema:
Heute Abrechnung Strom/Gas bekommen flat
Autor: Rocco
Datum:03.11.22 07:53
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise #2 von Bandit

Die Entega hat diesmal 13 Monate abgerechnet, da sie - spekuliere ich mal - durch das Umlage-Chaos die Rechnungen alle nochmal neu berechnen musste und dadurch in Verzug kam.

Der Strom-Teil ist wie erwartet erfreulich. Verbrauch ging dank PV-Anlage von 7500kWh (12 Monate) auf 2500kWh (13 Monate) runter, entsprechend gab's eine anständige Gutschrift. Unser aktueller Strompreis von 36.58ct/kWh gilt im Übrigen nur noch bis Mitte November, d.h. die 40ct/kWh (Strompreisdeckel) stehen bei uns in Kürze an.

Gasverbrauch ist zwar auch gesunken von 34,000 kWh (12 Monate) auf 31,000 kWh (13 Monate), allerdings wurde im März unser Gaspreis von seinerzeit 5.5ct auf 9.5ct erhöht, so dass hier in Summe eine Nachzahlung ansteht. Der Gaspreis gilt noch bis Ende Februar, so dass ich anschließend dann wohl in die 12ct/kWh (Gaspreisdeckel) falle. Vom Timing also okay. Wir liegen im Übrigen auf unsere Wohnfläche runtergebrochen beim Gasverbrauch im Entega-Durchschnitt bei Haushalten mit Warmwasseraufbereitung - die Entega fügt der Rechnung eine kleine Vergleichsgrafik bei.

Der neue Strom/Gas-Abschlag hat sich in Summe kaum verändert, entspricht aber auch nicht dem Gesamtbetrag geteilt durch 13. Die Entega schlägt da einen ordentlichen Puffer drauf, wissend, dass sich im November der Strompreis und ab März 2023 der Gaspreis ohnehin erhöhen.

Um den Gasverbrauch einzudämmen, werden wir über den Winter deutlich öfter mit Holz sowie Klimaanlagen heizen und die Smart-Thermostate ansonsten ihr Ding machen lassen. Noch mehr Strom in den sonnen-armen Wintermonaten einzusparen, wird indes eine größere Herausforderung, zumal wir ja nun auch ein E-Auto hin und wieder zu laden haben.

Greets
Rocco


< antworten >