Thema:
Re:Habt ihr alle ne Hausratversicherung? flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.11.22 17:35
Antwort auf:Re:Habt ihr alle ne Hausratversicherung? von waldmeister

>>>>>Wohne seit zehn Jahren als Mieter in meiner Wohnung und nie dran gedacht. bin eigentlich auch nicht so der Versicherungstyp, aber die paar Kröten im Monat..
>>>>
>>>>Wenn dir unverschuldet die Hütte abbrennt und du stehst absolut vor dem nichts…oder eine Überspannung durch einen Blitz tüsst deine komplette Elektronik. Letzteres ist eine sehr reale Möglichkeit und schon drei Leuten in meinem engsten Bekanntenkreis passiert.
>>>>
>>>>9,84€/Monat bei Lemonade für Haftpflicht und Hausrat inkl. Extremwetter-Paket ist mir das wert, ruhig schlafen zu können und nicht bei jedem fernen Grummeln den Schweiß auf der Stirn zu haben.
>>>
>>>Er ist aber Mieter einer Wohnung - dafür hat der Eigentümer eine Wohngebäudeversicherung.
>>
>>Die zahlt aber nicht, wenn ein Rohr bricht und dadurch Dein TV kaputtgeht.
>
>Für das Rohr zahlt die Haftpflicht.


Nein, die Gebäudeversicherung zahlt das Rohr und eventuell eine Gebäudehaftpflichtversicherung für das Mobiliar. Die Haftpflicht zahlt allerdings nur bei Verschulden des Versicherungsnehmers. Wenn niemand wusste, dass das Rohr morsch ist, dann gibt's kein Verschulden und keine Haftung.

>Und natürlich kann man sich lauter mehr oder wenige absurde Fälle konstruieren. Letztlich ist die entscheidende Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit. Wenn ich keine großen Wertgegenstände habe die gestohlen werden können oder die durch ein Erdbeben beim Herunterfallen zerstört werden können und die Ereignisse quasi nie eintreten, dann ist es ein reines Rechenexempel.
>


Jau. Das ist aber eine Binse und gilt für jede Versicherung.

>
>> Das ist allein Sache Deiner eigenen Hausrat. Die Wohngebäudeversicherung zahlt idR nur das Rohr bzw. dafür, die Bude wieder bewohnbar zu machen (Tapete, Trocknung der Wand usw.). Auch der Vermieter ist nur dann verantwortlich, wenn er wusste, dass das Rohr morsch ist und nichts unternommen hat.


< antworten >