Thema:
Re:Habt ihr alle ne Hausratversicherung? flat
Autor: harukathor
Datum:02.11.22 09:30
Antwort auf:Re:Habt ihr alle ne Hausratversicherung? von K!M

>>>Kommt darauf an was für Wertgegenstände du hast, die auch mal eben mitgenommen werden können. Dann bekommst du auch nur den Zeitwert. Also Hausrat halte ich für mich persönlich als zweitrangig.
>>
>>Also bei meiner Hausrat ist alles zum Neuwert versichert.
>
>Aber den Neuwert zum Schadenszeitpunkt, also dein 10 Jahre alter PC hat ja dann einen geringeren Neuwert. So habe ich die Klausel bei uns verstanden.


Es geht immer darum, wieviel die Neuanschaffung des jeweiligen Geräts zum jeweiligen Zeitpunkt kosten würde. Wenn es das Gerät selbst nicht mehr neu zu kaufen gibt (was bei einem 10 Jahre alten PC der Fall sein dürfte) wird das ähnlichste aktuell erhältliche Ersatzgerät als Grundlage für die Berechnung genommen. Das kann für die Versicherung sowohl günstiger als auch teurer werden – auch wenn beim gewählten PC-Beispiel teurer vermutlich nicht passiert.


< antworten >