Thema:
Re:Ich glaube, die deutschen verzocken sich gerade flat
Autor: Nostra8
Datum:01.11.22 18:05
Antwort auf:Ich glaube, die deutschen verzocken sich gerade von thestraightedge

>Wenn ich von absurden Abomodellen lese, immer mehr Fokus auf Premium mit immer verrückteren Konfiguratoren, dann kann die Marge irgendwann gar nicht mehr so groß sein wie die Stückzahlen klein sind. Selbst in höheren Einkommensregionen findet gerade nach meinem Eindruck ein Wandel statt. Die Lust am Auto, v.a. als Prestige-Objekt, schwindet zumindest im Alltagsgebrauch. Ein Porsche fürs Wochenende ist da noch ausgenommen. Aber von A nach B kommt man eben auch mit einem elektrischen Koreaner, der bei der zweiten Ausstattungslinie bereits alles mitbringt was man braucht - und die Hälfte vom vollausgestatteten Q4 kostet.

Und was man nicht vergessen darf, was passieren wird, SOLLTE sich etwas bei der Firmenwagenpolitik ändern (IMO nur noch einee Frage der Zeit). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Preis- und Modellpolitik von einer ähnlich breiten Masse an Privatkunden mitgetragen werden würde.
Von den laufenden kosten, von denen man bei einem Dienstwagen ja auch wenig/nichts mitbekommt, mal ganz zu schweigen.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass immer weniger junge Städter überhaupt erst einen Führerschein haben oder sich ein Auto wünschen. Da wird dann auch das Interesse an Autoherstellern immer kleiner, bzw. wird eben nicht mehr direkt als wichtig/schützenswert angesehen.

>
>Gefühlt findet der Wandel zu spät statt, und er geht in die falsche Richtung. Ich bin wirklich gespannt wie das ausgeht, weils immer noch ignorant und arrogant wirkt.


Du sagst es, ich finde zum Beispiel Hyundai wirkt hier extrem geil! Der Weg und die Richtung wirken konsequent und auch zukunftsfähiger. Ich versuche immer wieder, dass wir die Ioniq Modelle endlich als mögliche Option bekommen.

>
>Ich habe gestern im Tesla-Forum noch eine Diskussion mitbekommen über die neue "kleine" Variante mit nur einem Motor. Da gings um den Innenraum: Ambientebeleuchtung, Soundsystem mit 13 Lautsprechern inklusive Subwoofer, Entertainment Paket, Glasdach, all das halt. Da waren zweidrei Leser und Poster, die kaum glauben konnten das Tesla beim 15k günstigeren Einstiegsmodell alles verbaut, was im LR und P verbaut ist. Da sind Wechselkunden bei, die 5x nachfragen, weil deutsche Autos so anders verkauft werden.


< antworten >