Thema:
Pfui: Eurowings flat
Autor: D@niel
Datum:01.11.22 17:23
Antwort auf:Hui oder Pfui #XCIX von Cerberus

Am Samstag sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen. Als wir am Heimatflughafen eine halbe Stunde am Band standen und es plötzlich stehen blieb ohne dass wir unsere Koffer bekommen hatten, ahnte ich schon nichts Gutes. Irgendwann rief ein Fluggast in die wartende Menge, dass die Koffer nicht mehr kämen und wir uns beim Airport-Service melden sollen.

Dort teilte man uns mit, dass die Koffer nicht verladen worden waren, weil eine Frachtraumklappe defekt war. Das wusste die Crew natürlich, dennoch wurde es während des Fluges nicht mitgeteilt und wir durften auch danach noch schön sinnlos am Band warten.

Beim Airport-Service haben wir den Verlust/die Verspätung dann aufnehmen lassen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir unter den angegebenen Kontaktdaten über den Verbleib des Gepäcks informiert würden. Das war eine freche Lüge. Ich habe seit Samstagvormittag nichts von meinen Koffern gehört.

Ich habe dann versucht, über diverse Kanäle an Informationen zu kommen. Die Service-Hotline ist komplett nutzlos. Gibt man dort wahrheitsgemäß an, dass es um Gepäckverlust/-verspätung geht, wird man mit Verweis auf das Aufnahmeformular aus der Leitung geworfen. Macht man das nicht, hat man irgendwann eine Sprechpuppe an der Leitung, die nur vorgefertigte Sätze wiederkäuf. Aktive Hilfe: 0.

Wenigstens habe ich aber dort eine Mailadresse bekommen, bei der man angeblich Infos zum Gepäck bekommt. Das war die nächste freche Lüge. Drei Tage kam dort keine Antwort. Auf eine abermalige Anfrage kam ein Textbaustein ohne jegliche Information zum Gepäck.

Am Sonntag kam noch eine SMS von einem Lieferservice, der beauftragt wurde, das Gepäck anzuliefern, wenn es denn da sei. Da ist aber auch nichts mehr passiert und in deren Hotline bekommt man niemanden ran. Das Kontaktformular schickt die Anfragen vermutlich direkt in ein schwarzes Loch. Geantwortet wurde da auch nicht.

Ich stehe jetzt seit mehr als drei Tagen ohne jegliche Info, wo mein Gepäck ist und wann es angeliefert wird da und habe null Möglichkeit, an irgendjemanden heranzutreten, der das weiß. Ich bin derartig angepisst wie schon lange nicht mehr.

Die ollen Socken und Buchsen im Koffer sind gar nicht das Thema. Für Toilettenartikel habe ich mir Ersatz besorgt. Das Problem sind zum einen Medis im Koffer, die ich eigentlich nehmen sollte und zum anderen eine feuchte Badehose, die in der feuchten Luft vor Ort nicht getrocknet ist und die ich in der Annahme, ich hätte das Gepäck wenige Stunden später wieder in der Hand, dort mit hinein gepackt hatte. Die schimmelt jetzt bestimmt mit dem Rest meiner Wäsche vor sich hin. Zum Kotzen.

Und ja, ich weiß, ich bin nicht der Einzige, dem so etwas passiert ist. Mir ist es allerdings tatsächlich das erste Mal so ergangen und ich bin echt entsetzt, wie beschissen der Service von Eurowings ist. Billigflieger hin oder her (Ich hab hier vor Ort nicht die große Auswahl), mehr als drei Tage sollten doch genügen, um das Gepäck anzuliefern. Ich würde es ja mittlerweile sogar selbst auf dem Flughafen abholen. Dazu müsste ich aber überhaupt erst einmal wissen, wann es dort ankommt. Unmöglich, das zu erfahren.

Rechtlich hat man auch kaum Handhabe. Ich glaube, auf dem Heimflug steht einem nicht einmal eine Entschädigung für die nachzukaufenden Artikel zu. Was für ein Scheißladen.


< antworten >