Thema:
Re:Vermögen junger Menschen (16-34) in Europa flat
Autor: _bla_
Datum:01.11.22 15:16
Antwort auf:Re:Vermögen junger Menschen (16-34) in Europa von ChRoM

>Dasselbe gilt für die Bahn. Tonnenschwere Metallkolosse, die außerhalb der Stoßzeiten leer spazieren fahren, das ist wenig nachhaltig.

Selbst ziemlich leere Züge sind in der Regel immer noch viel besser als Autos. Das UBA nimmt bspw. 56% Auslastung bei Zügen an und 1.5 Person pro Auto und kommt dabei auf 32g CO2 pro Person und km beim Zug und auf 132g CO2 pro Person und km beim Auto. Also immer noch rund 4.6mal besser. Was darauf hinaus läuft, das selbst ein Zug in dem nur jeder 7 Platz belegt ist noch besser ist als eine durchschnittliche Autofahrt. Und die CO2 Werte nehmen halt den aktuellen deutschen Strommix mit viel fossiler Energie inklusive Kohle an. Es wird noch mal viel besser, wenn du Strom aus Solar und Wind annimmst.


< antworten >