Thema:
Re:Vermögen junger Menschen (16-34) in Europa flat
Autor: hellbringer
Datum:01.11.22 14:17
Antwort auf:Re:Vermögen junger Menschen (16-34) in Europa von _bla_

>Naja. Man könnte mit der bestehenden Technologie schon enorm viel erreichen. Was aber nicht bedeutet, das es nicht auch potentiell noch besser ginge. Man sollte halt keine Bahn und Fahrradprojekte streichen, um auf den Hyperloop oder ähnliches zu warten. Aber mal ein bisschen außerhalb des Bekannten denken und auch mal Mut haben ungewöhnliche neuartige Projekte realisieren. Sachen bspw. wie autonom fahrende Busse oder Seilbahnen in der Stadt als ÖPNV. Es ist nicht so, das die bestehenden System schon perfekt wären und es keine Lücken mehr gäbe die man schließen müsste. Und es gibt sehr vieles, was unter „Not invented here“ leidet, wo es passende Lösungen schon anderswo gibt. Reisen mit großen Gepäck und ohne Auto wird bspw. viel komfortabler, wenn man wie in Japan sein Gepäck einfach für wenig Geld und extrem schnell und zuverlässig direkt ins Hotel und wieder zurück schicken lassen kann.

Da geb ich dir Recht. Autonome elektrische Kleinbusse, die regelmäßig zwischen kleinen Ortschaften und Bahnhöfen pendeln würde mir dazu einfallen. Damit könnte man schon mal das Mobilitätsbedürfnis von älteren Menschen abdecken, die dann nicht mehr ans Auto angewiesen sind und damit andere Menschenleben gefährden (Unfälle mit älteren Fahrern nehmen ja immer mehr zu). Auch würde es die Unabhängigkeit von Kindern und Jugendlichen erhöhen, sie bräuchten dann keine Elterntaxis mehr. Und eventuell würde das auch wieder mehr Anreize schaffen aufs Land zu ziehen um das Landsterben zu verhindern, und somit den umkämpften Immobilienmarkt in Großstädten entlasten.

Nur um mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen.


< antworten >