Thema:
Re:Vermögen junger Menschen (16-34) in Europa flat
Autor: Rocco
Datum:01.11.22 11:11
Antwort auf:Vermögen junger Menschen (16-34) in Europa von moishe maseltov

>[https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-974717.html]

Der Beitrag im Link ist ja nun schon etwas älter (vor Krieg/Energiekrise/Turbulenzen Aktienmarkt) aber so oder so muss man auch in der Diskussion klarstellen, dass mit "Vermögen" nicht das Bargeld gemeint ist. Wird im Beitrag auch in einem Nebensatz erwähnt.

Die Eigenheimquote ist fast überall deutlich höher als in Deutschland, im Siegerland Belgien liegt sie z.B. bei 70%, in Deutschland bei 50%. Dadurch erhöht sich natürlich auch das "Vermögen" pro Kopf. Ansonsten hat der Italiener ja ganz gut beschrieben wo es in seinem Heimatland hakt und das kann man auf Deutschland fast 1:1 übertragen: zu viel Bürokratie und zu niedrige Löhne. D.h. in der vollständigen Digitalisierung der Verwaltungen liegt hier mit Sicherheit ein wichtiger Schlüssel, welcher auch in Deutschland einen positiven Kaskadeneffekt auslösen könnte.

Mit Irland hat man sich im Beitrag aber auch ein bevölkerungsarmes Land herausgepickt, welches als Steueroase für Facebook, Google und Co viel Geld einnimmt und entsprechend für seine gut fünf Millionen Einwohner einsetzen kann.

Greets
Rocco


< antworten >