Thema:
Re:zur Ideologiedebatte eine Frage flat
Autor: harukathor
Datum:31.10.22 20:54
Antwort auf:Re:zur Ideologiedebatte eine Frage von Telemesse

>Es dürfen gerne Wetten abgegeben werden wann Habeck die nächste Scheibe der Atomsalami abschneidet;-)

Vermutlich gar nicht, da mehrere Probleme lauern: Deutschland müsste zwingend die eigentlich alle zehn Jahre fällige und extrem langwierige Sicherheitsüberprüfung nachholen. Das entsprechende Gesetz lässt sich vom Bundestag kaum in dieser Hinsicht ändern, da der genannte Zeitraum auf einer verbindlichen EU-Richtlinie basiert.

Beim AKW Neckarwestheim 2 wird zudem ab 14. Dezember (!) rechtlich geklärt, ob die dortigen Risse in den Rohren einen Weiterbetrieb gestatten – da kann also je nach Laune des Gerichts ohnehin eine Abschaltung drohen. Das AKW Emsland ist Anfang 2023 erst einmal zwei Wochen komplett vom Netz, um den Streckbetrieb einzuleiten, der dann wohl maximal 80 Tage abdeckt und am Ende bei 60 Prozent der normalen Leistung ankommt. Danach müssten zumindest dort (und ich denke auch bei den anderen) auf jeden Fall neue Brennstäbe kommen, was bei Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt frühestens im November 2023 und eventuell auch erst im Mai 2024 der Fall sein könnte.

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamt ist die deutsche Kernenergie im momentanen Zustand dabei ein Tropfen auf den heißen Stein, da sie im 1. Halbjahr gerade einmal noch 6 Prozent am Strommix ausmachte. Sie kann also Gas (rückgängig von 14,4 auf 11,7 Prozent) und erst recht die Kohleverfeuerung (gestiegen von 27,1 auf 31,4 Prozent) nur sehr bedingt ausgleichen – selbst wenn die oben genannten Probleme irgendwie gelöst würden. Wir müssen da leider einfach hoffen, dass die französischen AKW nicht wieder vom Netz gehen, da Deutschland schon vor der für die AKWs fatalen Hitzewelle erstmals mehr Strom nach Frankreich ex- als importierte.


< antworten >