Thema:
Verlust / Nachforschungsantrag - Fragen… flat
Autor: Sonic Life
Datum:31.10.22 19:40
Antwort auf:Paketzustellungs-Fail #5 - zugestellt ungleich erhalten von Bandit

Ich habe eine wertvolle Platte und Bandshirts über eBay-Kleinanzeigen verkauft. Insgesamt für 530 Euro - wobei ich nur eine Platte für 300 inseriert hatte und sich der Rest aus dem Chat ergeben hatte. Der Käufer hat mir ohne jegliche Sicherheit das Geld überwiesen und ich habe das Paket sofort mit DHL losgeschickt…

Nun hängt es seit 10 Tagen im Verteilzentrum Rodgau und ich werde einen Nachforschungsantrag stellen. Meine Fragen:
- das Paket ist bis 500 Euro versichert - es ist also „unterversichert“. Kann das beim Verlust ein Problem sein oder würde ich zumindest die 500 bekommen und nur auf den 30 sitzenbleiben?
- angenommen man findet es doch nach drei Wochen - an wen schicken sie es dann? Empfänger oder Absender? Wenn letzteres der Fall wäre, könnte ich dem Käufer schon das Geld zurücküberweisen…
- Wie belege ich DHL den Wert? Die Anzeige ist schon gelöscht. Screenshots des Chats und Kontoauszug? Platte und Shirts sind 30 Jahre alt, haben aber hohen Sammlerwert (der durchschnittliche Preis bei Discogs ist doppelt so hoch).

Vielen Dank!


< antworten >