Thema:
Re:Offtopic: Warum bist du freiwillig in der GKV flat
Autor: Phil Gates
Datum:31.10.22 15:42
Antwort auf:Re:Offtopic: Warum bist du freiwillig in der GKV von token

>>>>>Obwohl du auch in die PKV gehen könntest?
>>>>
>>>>Weil ich nicht blöd bin. Mit drei Kindern würde die PKV mich ein Vielfaches des GKV-Beitrages kosten.
>>>
>>>Was man heutzutage alles mitfinanzieren muss... Ich hoffe da setzt die FDP an und bringt ordentliche Entlastungen für Alleinstehende
>>
>>Ich habe 10 Jahre lang den Höchstsatz als freiwillig in der GKV Versicherter gezahlt.
>
>Der bei deinem Gehalt gedeckelt war.
>Hast also verhältnismäßig weniger gezahlt als ein Normalverdiener.


Dafür zahlt der Normalverdiener so gut wie keine Steuern.

Ist ne andere Baustelle, aber das sehen viele auch nicht.


>
>Ist jetzt nicht deine Schuld, war mir nur eine Anekdote darüber wert, wie sich Gutverdiener systemisch aus Solidarsystemen schlüpfen, das passiert dann automatisch wenn man als Gutverdiener in der GKV bleibt. Und dass du in der GKV geblieben bist, hatte ja auch nichts mit solidarischem Altruismus zu tun, sondern mit pragmatischer Weitsicht.
>


Klar. Andererseits hätte ich das gesparte Geld 10 Jahre in ETFs stecken und im Zweifel damit die PKV für die Kinder bis zum Abi bezahlen können.


>Kein Vorwurf, ich mach es genauso, klopfe mir dafür aber nicht auch noch auf die Brust. In einem fairen System gäbe es diesen Deckel nicht, GKV-Pflicht für alle, und PKV als reine Zusatzversicherung.

Ich klopf mir gar nicht auf die Brust. Ich wurde hier gefragt, warum ich in der GKV bin und habe das beantwortet.

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, das Gesundheitssystem komplett aus Steuern zu bezahlen. Und zwar auch den Steuern der Unternehmen, Aktiengewinnen usw. Wer dann noch irgendwelche Goodies will, kann ja immer ne Zusatzversicherung abschließen.


< antworten >