Thema:
Pfui: Parkvision und andere Parkraumüberwacher flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.10.22 23:48
Antwort auf:Hui oder Pfui #XCIX von Cerberus

Was das sind? Firmen die für Grundstücksinhaber wie Supermärkte den Parkraum digital überwachen, angeblich KI-gestützt und zur Vermeidung von Eigentumsverletzungen. Dazu hängen dann kleingedruckte Hinweistafeln irgendwo auf dem Grundstück, und es wird dann so gefilmt dass Auto, Insassen, Laufwege usw aufgezeichnet, ausgewertet und geahndet werden.

Was es eigentluch ist? Wegelagerei, tlw rechtliche Grauzone, Provisionsmodell für darbende Einzelhändler.

Hier im Kreis spielt sich gerade echt ne Posse ab, aber die gibts überall. Menschen die für ein Telefongespräch 5 Min um 2 Uhr morgens auf so einem Parkplatz halten und 50€ bezahlen müssen; falsch ausgestellte Bescheide obwohl man einkaufen war, dass mangels Kassenzettel von vor Wochen aber nicht nachweisen kann; Kameraaufnahmen von gemeinsam genutzten Einfahrten und Bereichen ohne Klarstellung was wo wie lange gespeichert wird usw.

Nur mal aus unserer Kreishauptstadt:
[https://www.come-on.de/suche/?tt=1&tx=&sb=&td=&fd=&qr=Parkvision]

Erstaunlich dass so Supermarktbesitzer weiterhin denken dass sei super. In diesem konkreten Beispiel ist es lächerlich zu behaupten dass er Umsatzausfall hatte; der Parktplatz ist nie voll belegt, ausserhalb der Geschäftszeiten hält da halt mal jemand um ein Eis zu holen.

Passt drauf auf!


< antworten >