Thema:
Re:Dürfte doch jetzt erst richtig hochgehen flat
Autor: Mampf
Datum:29.10.22 08:17
Antwort auf:Re:Dürfte doch jetzt erst richtig hochgehen von 2d2d2d

>>>>Diese Art Inflation bekommt man mit Zinserhöhungen sehr gut in den Griff, weil sie nachfrageseitig wirken.
>>Aber Du reduzierst bei deiner Argumentation den ganzen Komplex wieder nur auf die Energie.
>
>Ja weil er "diese Art Inflation" schreibt und die ist nun mal von den Energiepreisen getrieben.


Nun ja, ich kann mich noch an ganz vielen Äußerungen aus ganz vielen sparten erinnern, die darauf hinweisen das lockdown und lieferknappheiten in Zukunft zu steigenden Preisen führen könnten, weil während lockdown und Grenzschliessungen etc. Viele Verluste gemacht worden sind, die auch mal kompensiert werden müssen.

Dann bedingt der Anstieg der Energiepreise ja nochmal konkret die Produktion, und steigt die Nachfrage, wirkt sich das ja auch auf Produktion und nach Lieferung aus. Sprich Ausgaben um Nachfragen nachzukommen steigen auch.

>
>>Wir zB werden als Dienstleister definitiv unsere Preise erhöhen.
>
>Und warum? Weil ihr gehört habt, dass die Geldmenge seit 2008 um Faktor x gestiegen ist, oder weil die Energiepreise steigen?


Weil vieles zusammenkommt und vieles miteinander verzahnt ist


< antworten >