Thema:
Re:Nö flat
Autor: ChRoM
Datum:28.10.22 16:21
Antwort auf:Re:Nö von Mampf

>Der arme inder und Afrikaner weiss vielleicht nicht aktiv, dass Umweltschutz ein Thema ist, und kümmert sich im Alltag wenig drum, aber letzendlich sind das eben doch die Betroffenen Länder, die jetzt schon die Konsequenzen im extremen spüren. Und man sich hier nicht über die Flüchtlingswellen aus solchen Regionen wundern darf.

Den Zusammenhang halte ich für konstruiert. Zumindest bis zur Pandemie hat die weltweite Armut und die Zahl der Hungertoten abgenommen. Die steigenden Flüchtlingszahlen erklären sich doch nicht mit Klimaflüchtlingen, sondern mit den gewachsenen Möglichkeiten. Faktor 1: Den Menschen geht's besser, womit sie das Geld aufbringen können, sich nach Europa schleppen zu lassen. Faktor 2: Europa hat in einem Anfall spätrömischer Dekandenz aufgegeben, seine Grenzen zu sichern. Man braucht sich ja auch nur anschauen, woher die Menschen kommen. Das sind keine Pazifikinseln, die aufgrund des gestiegenen Meeresspiegels absaufen.


< antworten >