Thema:
Re:Wieso eifern so viele "freiheitsliebende" dem nach? flat
Autor: suicuique
Datum:28.10.22 14:52
Antwort auf:Re:Wieso eifern so viele "freiheitsliebende" dem nach? von Doc Ower

Und ich sehe das Problem an einer Moderation, die darüber hinaus geht was die Gesellschaft als telorabel empfindet.

Wenn Grenzen überschritten werden (Hassrede, Rassismus, Beleidigung) dann gibt es bereits jetzt genug rechtlicher Handhabe da aktiv zu werden und die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen. Die Regeln und Grenzen hierfür "was akzeptabel und tolarabel ist" sind bereits da. Dafür braucht es keine neuen Plattformeigenen, sie müssen lediglich umgesetzt werden. Und an diesem Punkt sehe ich berechtigte Kritik am status quo. Hier wird bis dato viel zu lax gehandelt und Online als quasi rechtsfreier Raum behandelt (Ausser es handelt sich um Google Fonts oder im Impressum ist ein Punkt falsch gesetzt!!11). Anonym und so.

Was ich nicht will sind Privatunternehmen die dank ihrer großen Reichweite eigene Moderationsrichtlinien durchdrücken wollen oder sollen. Wer bestimmt diese?
Die "Mehrheit"? Das mag jetzt vielleicht als verlockende Lösung erscheinen. Öffnet aber eine Büchse der Pandora voller Kontrollmechanismen die ich lieber geschlossen sehe. Wer das nicht erkennt der hat IMO nicht den nötigen Weitblick oder die Fantasie.

gruß


< antworten >