Thema:
War ja vor kurzem auch da. Sehs a bisserl anders. flat
Autor: Derrick
Datum:28.10.22 13:20
Antwort auf:New York City stinkt! von Froschi

>Bin gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt, acht Tage NYC. Und keine Frage, die Stadt hat echt viel zu bieten, gerade wenn man mit der Achtjährigen unterwegs ist, die zum ersten Mal vor Ort ist: Freiheitsstatue, Ellis Island, Top of the Rocks, Empire Statue Building, NY Public Library, Museum of Natural History, Central Park, Nintendo Store etc. etc. Jeder Tag war vollgepackt mit Erkundungen, Erlebnissen und Abenteuern. Viel geshoppt, gut gegessen - das war schon super.
>
>Auf der anderen Seite:
>
>1.) Die ganze Scheißstadt STINKT! Gott, ist das unerträglich! Eine an manchen Ecken schon widerliche Mischung aus Abgasen, Urin, überall herumstehenden Street Carts - und vor allem Gras. Überall, an jeder Ecke, in jedem Gebäude, stinkt's nach Marihuana. Ist ja grundsätzlich super, dass es mittlerweile legal ist, soll jeder rauchen, wie er möchte. Aber muss das wirklich buchstäblich überall sein? Bevor jetzt einer sagt: "Aber das riecht doch so schön!" - nein, tut's nicht, wenn die Nase wirklich pausenlos damit penetriert wird! Ich hab's sehr schnell zu hassen gelernt! Wir hatten unser Hotelzimmer im 22. Stock, und selbst auf unserem Flur hat's nach der Scheiße gestunken!


Fand ich auch sehr gras! (zwinkerzwinker) Dabei gibts wohl nicht einen Laden der das legal verkauft In NYC obwohls mittlerweile legal ist. Ärgerlich. Und was meinst du wie es in der Stadt erst im Hochsommer muffelt?


>2.) Mann, ist das alles teuer! Nicht nur, weil der Dollar für uns gerade sehr, sehr beschissen steht, sondern vor allem, weil selbst die harmlosesten Kleinigkeiten ohne Probleme zweistellige Beträge kosten. Bizarres Beispiel: Wir haben uns im Supermarkt zum Snacken am Obstbuffet bedient, und da zwei kleine Schalen mit Trauben, Melonen und Wassermelonen gefüllt. Zusammen 27 Dollar. Ein Frühstück beim IHOP für drei Personen: 70 Dollar. Abendbrot beim Olive Garden oder Applebees: Niemals weniger als 80 Dollar, meist eher in Richtung 100 Dollar (plus 20% Trinkgeld, das darf man nie vergessen). Und das waren immer nur normale Portionen, ohne Vorspeisen oder Dessert. Gerade Manhattan ist völlig bescheuert, was die Lebensmittelpreise angeht.

Ja das ist mittlerweile absurd geworden. Hatte mir einen Bagel mit Rührei und Speck geholt, dazu einen Orangensaft was michgleich 25 Dollar gekostet hat.

>3.) Es ist alles so furchtbar künstlich! Da meine ich noch nicht mal den Schachbrett-Aufbau der Stadt an sich, das ist ja typisch für die Amis. Nein, ich rede vor allem von Dingen wie dem Central Park, den New Yorker ja so gerne als die große Oase der Freiheit im Herzen der Stadt sehen. Nichts daran ist auch nur ansatzweise natürlich, gar nichts. Steine, Bäume, Seen, alles wirkt wie direkt vom Reißbrett gecopypasted, jedes einzelne Blatt muss amtlich genehmigt sein. Grauenhaft.

Das kann ich null nachvollziehen. Die Brücken sind teils uralt, wunderschön und der Park ist einfach gepflegt. Wenn ich das mit mim E-Garten in München vergleiche wo wenig gemacht wird und Wege manchmal einfach irgendwelche Kiespfade sind die man halt lieblos hingeschüttet hat. Kann man als künstlich sehen, finde ich aber weitaus schöner.  

>4.) Die Menschen. Jeder ist beschissen drauf, jeder will irgendwas von dir, du wirst alle drei Meter von irgendjemandem angesprochen, angehalten, dir wird irgendwas in die Hand gedrückt, ich hasse diese Scheiße!

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Weder in den Kurzbesuchen wo ich da war noch als ich dort ein Jahr gewohnt habe. Fand die New Yorker immer noch freundlicher und hilfsbereiter als das was man hier zulande erlebt. Aber wenn man vielleicht mehr wie nen Touri ausschaut wird man halt auch eher von Wildfremden angesprochen. Oder halt an die Touriplätze geht. Wie gesagt, mir ist das nicht schlimm aufgefallen. Was krass ist, ist imo die Armut und wie heruntergekommen Obdachlose dort sind.

>Überall sind Autos, pausenloses Gehupe und Motorengejaule, zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Na ja, the city that never sleeps.

>Das Schlimmste ist der Times Square. Tochter möchte ein Foto zusammen mit Minnie Mouse? 10$ bitte! Wenn du das ablehnst, wirst du sofort angemault. Überall Menschen, überall Selbstdarsteller, überall dieselben Posen für Selfies.

Du warst doch nicht das erste mal in den USA. Das ist doch der amerikanische Usus. Alles und jeder will Geld machen. Und gerade am Times Square ist doch klar dass die nicht zum Spaß rumstehen. Ist ja in LA am vorm Grauman's Theatre genauso.

>Gerade in amerikanischen Serien bekommt man den Spruch "Greatest City on Earth!" sehr oft zu hören, wenn es um New York City geht. Und dazu kann ich nur feststellen, dass Personen, die sowas sagen, nachweislich noch niemals eine andere Stadt als NYC zu sehen bekommen haben.

Ich kann das komplett nachvollziehen wenn man New York so sieht und würde die Stadt für mich auch zu einer der besten Städte der Welt zählen. Und so wenig bin ich nun auch nicht rumgekommen. New York ist halt ne Nummer zu groß für dich.

>Als ich zum ersten Mal da war, war ich noch überwältigt von allem, von der Größe, den Gebäuden, den vielen Dingen, die man nur da zu sehen bekommt. Aber wenn man sich ein bisschen Zeit lässt, die relevanten Attraktionen abgehakt hat und hinter die Oberflächlichkeit schaut, stellt man fest, dass da nichts als Abgründe warten.

Seh ich auch nicht so. New York ist so unglaublich vielschichtig und es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken dass ich nach der Zeit wo ich dort gewohnt habe, das Gefühl hatte gerade mal mein Viertel besser zu kennen.


< antworten >