Thema:
Re:Dürfte doch jetzt erst richtig hochgehen flat
Autor: suicuique
Datum:28.10.22 11:32
Antwort auf:Re:Dürfte doch jetzt erst richtig hochgehen von 2d2d2d

>>Diese Art Inflation bekommt man mit Zinserhöhungen sehr gut in den Griff, weil sie nachfrageseitig wirken.
>
>Eben nicht. Die Nachfrage nach Energie ist ziemlich statisch. Klar kann ich ein paar Grad kälter schalten, aber ich habe keine Möglichkeit auf Energie zu verzichten, weil die mir zu teuer ist. Deshalb bringt da eine Zinserhöhung gar nichts - die Nachfrage bleibt gleich hoch und das Angebot gleich niedrig.


Aber Du reduzierst bei deiner Argumentation den ganzen Komplex wieder nur auf die Energie. Das ist es nicht wie chrom eingangs geschrieben hat. Und ich stimm dem übrigens zu.
Die Zinserhöhungen haben sich schon Ende letzten Jahre mehr als deutlich abgezeichnet. Siehe IAS Zins.
Da war der Krieg noch nicht mal ein Bedrohungsszenario IIRC.

>>Kontraproduktiv ist natürlich, wenn ich in Zeiten steigender Inflation und Angebotsverknappung Geld mit dem Füllhorn ausschütte und damit die Nachfrage weiter anfeuere.
>
>Wie gesagt die Nachfrage ist statisch - ich fahre nicht 2 mal zur Arbeit, weil ich vom Staat Unterstützung bei den Energiepreisen erhalte.


Du betrachtes wiederholt nur eine unelastische Nachfrage.
Nicht JEDE Nachfrage ist derart gestaltet.
Das ist sogar eher die Ausnahme.

>Wäre das Gelddrucken der Grund dafür dass die Preise steigen, müssten alle Preise steigen. Tun sie aber nicht: Dienstleistungen 3,2%, Energie 51,8% (Stand 09/22)

Weswegen Lynne ja zurecht darauf verweist, dass die Inflation noch nicht überall angekommen ist.
Wir zB werden als Dienstleister definitiv unsere Preise erhöhen. Wie praktisch jeder unserer Konkurrenten am Markt (Gut das hat auch externe Gründe, tut hier aber bei deiner simplifizierten Betrachtung nichts zur Sache)

gruß


< antworten >